Problem von Miriam - 12 Jahre

Meine Mama

Hallo ich heiße miriam und bin 12jahre alt
ich werde in einigen tagen 13 jahre alt aber ich habe angst das meine mama stirbt
sie ist zwar er 51 jahre aber ich habe angst wenn es so weit ist ich kann nachts nicht
schlafen ich habe angst das ihr was passiert.

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Miriam,

deine Mama hat wahrscheinlich noch ein langes Leben vor sich, denn sie ist gesund und noch nicht alt. Natürlich kann niemand vorhersagen, wann es mal soweit ist, aber ich denke, bis dahin habt ihr noch viel Zeit. Man hört zwar viel von Krankheiten oder Unfällen, aber wenn man das mit der Zahl aller Menschen, die es hier in Deutschland gibt, vergleicht, passiert es selten, dass jemand wie deine Mama stirbt. Die meisten werden alte Omas und Opas.

Ich würde dir raten, mit deiner Mama über deine Ängste zu sprechen. Das ist ganz normal, das weiß sie auch, denn irgendwann macht sich jeder Mensch mal Gedanken, was ist, wenn jemand, den man sehr lieb hat, stirbt. Wenn du Angst hast, dass deine Mama einen Unfall hat, dann sag ihr das. Lass dir von ihr versprechen, vorsichtig Auto zu fahren und nur bei Grün über die Ampel zu gehen. Dass du dir Sorgen machst, zeigt, dass du sie sehr lieb hast. Das kannst du ihr ruhig auch sagen, da freut sich jede Mama.

Versuche den Tod, als etwas zu akzeptieren, das zum Leben dazugehört. Wir werden geboren, leben unser Leben, lieben, streiten, lachen, weinen und irgendwann sterben wir. Wenn du aber die ganze Zeit Angst davor hast, jemanden durch den Tod zu verlieren, kannst du gar nicht mehr richtig glücklich sein. Dann verschwendest du deine Zeit damit, die ganze Zeit Angst vor etwas zu haben, das sowieso irgendwann, aber erst nach langer Zeit, kommt. Das ist so ähnlich, als hättest du einen ganz besonderen Pudding im Kühlschrank stehen, den es nur einmal auf der Welt gibt, aber du hast die ganze Zeit Angst davor, dass er schlecht wird und du ihn nicht mehr essen kannst. Weil du aber so viel Angst davor hast, dass der Pudding schlecht wird, ist dir die ganze Zeit übel und du kannst ihn nicht essen. Und irgendwann ist er schlecht und du hast gar nichts von ihm gehabt.

Hab keine Angst, du wirst noch ganz ganz viel von deiner Mama haben!

Liebe Grüße
Deniz