Problem von anonym - 14 Jahre

Ich kann nicht schwimmen

Ich bin bald in paar wochen 14 und kann immer noch nicht schwimmen. Meine Mutter hat mir eine Schwimmlehrerin besorgt, aber wir sollen zusammen im Schwimmbad üben. Da sind auch oft Freunde von mir. Was soll ich machen ich will nicht das sie mich sehen?

Franzi Anwort von Franzi

Hallo,
es ist ein großer und auch sehr wichtiger Schritt, den du da gerade gehst: du möchtest schwimmen lernen. Natürlich kann ich auch ein bisschen dein ungutes Gefühl nachvollziehen, wenn deine Freunde zusehen, wenn du es lernst. Nun bitte ich dich aber, dir folgende Frage zu stellen: Wenn es wirkliche Freunde sind, dann werden sie dich doch unterstützen und dir helfen und dich NICHT auslachen, oder? Vielleicht fällt es dir mit diesem Wissen im Hinterkopf leichter, den Schwimmunterricht aufzunehmen. Falls dies allerdings nicht der Fall ist, gibt es noch die Möglichkeit, in einem Hallenbad in der Nähe (also beispielsweise im Nachbarort) einen Schwimmlehrer aufzusuchen, so bist du unbeobachtet.

Bitte bleib an deinem Ziel, schwimmen zu lernen dran, denn ich verspreche dir, du wirst mit "dem Schwimmen" viel Spaß haben: gemeinsame Freibadbesuche, Nachmittage mit deinen Freunden am See,...

Alles Gute

Franzi