Problem von anonym - 13 Jahre

Scheidung

Hallo.....
Meine Eltern streiten sich oft, aucg wenn ich und mein 9 jähriger Bruder davon nichts mitkriegen. Nun haben sie mir gesagt das sie erstma eine auszeit voneinander brauchen. Aber das führt doch nur zur Scheidung. Wir waren ausserdem vor 1 woche noch im urlaub da ging es friedlich zu. Was soll ich machen?? Wenn sie sich trennen werden wir das Haus nicht mehr behalten können, dass wir vor 2 Jahren neu gekauft haben. Alles wird sich verändern!
Bitte helft mir und sagt mir was ich tun soll?!
Sie empfinden ja noch was für den anderen.
Hilfe......

Deniz Anwort von Deniz

Lieber Ratsuchender,

es tut mir sehr leid für dich und deinen Bruder, dass ihr die Streitereien eurer Eltern mitbekommen müsst. Ich verstehe, dass du Angst hast, dass sich bald alles ändern könnte.

Versuch dich erst mal zu beruhigen. Dass deine Eltern zunächst eine Auszeit voneinander nehmen möchten, bedeutet nicht, dass sie sich trennen wollen. Sie versuchen damit, ihre Ehe zu retten. Wie du sagst, streiten sie sehr oft. Wenn sie etwas Abstand voneinander nehmen, kann sich jeder Gedanken darüber machen, was ihn in letzter Zeit so gestört hat, was sie sich voneinander wünschen und was sie in Zukunft anders haben möchten. Wahrscheinlich werden sie sich vermissen, sie sind ja wahrscheinlich schon lange zusammen und sind es gar nicht gewöhnt, den Anderen um sich zu haben. Das kann einer Beziehung sogar gut tun.

Sollten sie sich am Ende doch dafür entscheiden, dass es besser wäre sich zu trennen, ist das zwar sehr schlimm für euch und ihr werdet erst mal sehr traurig sein, aber das bedeutet nicht, dass ihr keine Familie mehr seid. Sie werden ein Leben lang eure Eltern sein und immer für euch da sein. Dafür müssen sie nicht zwingend zusammen wohnen. Wenn dann deine Eltern der Meinung sind, es ist besser, wenn sie nicht mehr zusammen sind, wird das schon stimmen. Denn wenn sie immer streiten, könnt ihr auch keine schöne Kindheit haben. Leider kann es passieren, dass eine Beziehung nach vielen Jahren nicht mehr funktioniert.

Aber versuch erst mal nicht so weit zu denken. Sprich mit deinen Eltern über deine Gefühle, sag ihnen, dass dich diese Situation sehr belastet, aber lass sie ihren Streit unter sich ausmachen, damit du dich nicht noch mehr belastest. Mehr kannst du im Moment nicht tun. Die Entscheidung, wie es in ihrer Ehe weitergeht, liegt bei deinen Eltern. Wie auch immer sie sich entscheiden, denk daran, dass ihr trotzdem für immer eine Familie sein werdet und du dein Leben lang beide Elternteile sehen kannst.

Wenn du mal kurzfristig jemanden zu reden brauchst, so findest du hier immer jemanden, der dir gern zuhört. Auch anonym:

Telefonseelsorge - 0800 - 1110111 oder 0800 - 1110222
(bundesweit, 24h am Tag, gebührenfrei, auf Wunsch anonym)

Kinder und Jugendtelefon - 0800-1110333
(Auskunftszeiten: Mo bis Fr 15.00 bis 19.00 Uhr, kosten- und gebührenfrei)

Kinder- und Jugendsorgentelefon - 0800 - 0080080
(kosten- und gebührenfrei)

Ich wünsche dir, dass sich für eure Familie alles zum Guten wendet!

Liebe Grüße
Deniz