Problem von Nina - 14 Jahre

Meine Freundin wollte sich umbringen!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Ich habe ein Problem mit meiner besten Freundin. Vor zwei Tagen wollte sie sich umbringen, mit einer Rassierklinge. Zwar musste sie nicht ins Krankenhaus oder so, aber sie hat ein paar wirklich tiefe Schnitte am Arm. Sie hat letztens Schluss gemacht mit ihrem Freund, weil der sie nur ausgenutzt und betrogen hat. Ich habe sie natürlich getröstet und ich dachte sie wäre ein wenig hinweg über diesen Mistkerl. Doch das war anders...sie tat sich weh! ich habe angst sie würde das wieder tun und ich will ihr helfen aber weiss nicht wie!? Ich bin sicher sie wird sich wieder etwas antun, weil sie gesagt hat, ihr tat das sooo gut... Ich mag sie und habe Angst um sie!!!

Bitte helft mir soo schnell wie möglich... Ich brauche einen Rat!

Mit vielen Grüssen

Nina

Anwort von Elaine

Hallo Nina,

ich finde es gut das du dir solche Sorgen um deine Freundin machst und ihr helfen möchtest.
Wichtig ist das du ihr zeigst das du für sie da bist und sie jederzeit zu dir kommen kann und mit dir über alles sprechen kann. Bedeute ihr, das sie ihre Probleme nicht in sich hineinfressen soll, sondern das du ihr dabei helfen möchtest, sie zu bewältigen, denn Selbstmord ist auf garkeinen Fall eine Lösung für Probleme und auch sich selbst eh zu tun nicht.
Wenn auch dich das belastet, dann sprech mit deinen Eltern darüber oder frag auch sie um Rat, denn es ist immer gut, wenn man auch die Meinung von einem Erwachsenen hat und es gibt einen Punkt an dem man alleine nicht mehr sicher ist, welcher Weg der Richtige ist.

Alles Gute und liebe Grüße