Problem von anonym - 15 Jahre

Probleme mit meinem vater

Hallo,

ich bin total verzweifelt da ich mit niemandem über das reden kann. Also alles fing vor einpaar tagen an als ich bei meiner freundin übernachten wollte da haben sich meine eltern gestritten weil mein vater dagegen war mich aber am ende doch gelassen hat. Er hat nur eine bedingung gestellt das wir zuhause bleiben sollen und nirgends raus gehen sollen. Als ich nach der übernachtung nachhause gekommen bin kam mein vater auf mich zu und schreite mich an und behauptete das ich ihn angelogen hätte bezüglich der freundin. Er hat geschrien das ich mich bestimmt mit einem jungen getroffen hätte . Darauf hin hat er mein handy genommen und meine ganzen nachrichten gelesen . Er hat eine sms von einem jungen gefunden . Ich und dieser junge sind nur gute freunde . Dann drohte mir mein vater mich umzubringen wenn ich mich mit diesem jungen noch einmal treffen sollte da er türke ist .

Franzi Anwort von Franzi

Hallo,
es ist natürlich schade, dass dir dein Vater so wenig Vertrauen schenkt. Ich denke, er macht sich einfach Sorgen um dich, möchte nicht, dass dir etwas zustößt. Bitte ihn in einer ruhigen Minute um ein Gespräch: erkläre ihm, dass dich sein Verhalten stört. Vielleicht könnt ihr gemeinsam einen Kompromiss machen: du sagst immer, wann du wo hin gehst und er kontrolliert dafür nicht deine Nachrichten. Wichtig wäre auch, dass du ihm erklärst, dass dieser Junge nur ein Freund ist. Schade, dass er solch Vorurteile gegenüber deinem Freund hat. Wie wäre es, wenn du ihn einmal zu dir nach Hause einlädtst, ihr gemeinsam mit deinem Vater beispielsweise einen Kuchen esst? So kann dein Vater ihn besser kennenlernen und wird dir eventuell auch den Kontakt erlauben.

Lass dich nicht runterkriegen!

Franzi