Problem von Nuria - 14 Jahre

Wieso komme ich mit niemandem klar?

Hallo liebes Kummerkasten-Team, Erst mal möchte ich euch allen danken, dass ihr euch so vielen Problemen annehmt und versucht den betreffenden Personen zu helfen, ich bewundere eure Arbeit. Nun zu meinem Problem: Ich habe einfach schreckliche Mühe mit Sozialkontakten. Viele sagen mir es würde einfach an den Umständen liegen (durch die Arbeit meiner Mutter ziehen wir alle 3-5 Jahre um), aber ich glaube es liegt vor allem an mir. Ich war in bisher allen Schulen die ich besucht habe eine Außenseiterin - in meiner jetzigen (bzw. alten Schule, diesen Sommer ziehen wir in ein anderes Land) haben mich fast alle gehasst. Ich habe im Moment keine wirklichen Freunde und sitze den ganzen Tag zuhause vor dem Computer. Ein Mädchen hat mir gerade gesagt sie möchte nichts mehr mit mir zu tun haben, da ich mich nie bei ihr bedankt hätte, weil sie mich vor den Beleidigungen meiner alten Klasse beschützt habe. Anscheinend bin ich einfach fies ohne es zu merken. Aber wieso merke ich sowas nicht? Ich will ja nicht fies sein! Das wäre mal Punkt A - ich bin anscheinen fies zu anderen. Punkt B ist das ich eher Schüchtern bin - das heißt, dass ich mich oft nicht getraue anderen Leuten (z.B.) anzurufen, oder wenn ich jemanden nicht wirklich kenne richtige Angst habe ein Gespräch anzufangen - geht bis zu Schweißausbrüchen, Herzrasen usw. Im Moment fühle ich mich einfach schrecklich, weil ich das Gefühl habe irgendwie gestört und anders zu sein und weil ich es einfach nicht schaffe mit Menschen Freundschaft zu schließen ohne nachher gehasst zu werden. Ich habe Angst, dass das in meiner neuen Schule wieder passieren wird. Ich denke immer daran, dass wenn ich plötzlich sterben würde vielleicht nur 2 Personen (meine Familie - ich habe nur zwei Angehörige) wirklich betroffen wären. Ich fühle mich einfach unnötig und unnütz und wahrscheinlich bin ich eh nur eine Belastung für alle.
Tut mir leid, dass der Text keine Gliederung und Ordnung hatte...und schon mal vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Monika Anwort von Monika

Liebe Nuria,

warum machst du dich selbst so schlecht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du immer fies bist und auch nicht dass dich alle hassen können. Ich glaube die meisten kennen dich nur einfach nicht wirklich.
Und das hat viel mit dir , weil du ihnen die wahre Nuria nicht zeigst.

Das ahat auch viel mit dir selbst zu tun. Denn wenn du schon davon ausgehst, dass dich neimand leiden kann, dass dich andere für fies und schüchtern halten, dann verhältst du dich auch so. Du redest mit niemandem, schaust in den Boden, hast ein mürrisches Gesicht - würdest du mit so jemandem gerne reden wollen oder befreundet sein?

Du hast nochmal die Chance in deiner neuen Schule von vorne anzufangen. Dort kennt dich niemand und daher kann dich auch keiner hassen!
Also versuch positiv in die Zukunft zu schauen. Stell dir vor wie du in die Klasse kommst, deine neuen Mitschüler anlächelst und sie zurücklächeln. Das ist schon mal der erste Schritt. Erwarte nicht zu viel von dir - niemand gewinnt am ersten Tag eine neue beste Freundin. Aber sei offen und gib den anderen eine Chance!

Falls du wirklich richitige Angst davor hast und Bauchschmerzen bekommst könntest du dir auch professionelel Hilfe holen. Was du beschreibst könnte der Beginn einer sozialen Phobie sein und die kann man therapeutisch behandeln. Du kannst mal bei einem Kinderpsychologen nach einem Termin fragen und ihm/ihr deine Lage schildern.

Im Grunde kommt es aber darauf an dass DU dich so akzeptierst wie du bist und auch deine positiven Eigenschaften kennst. Hast du denn mal darüber nachgedacht was dich liebenswert macht? Was du besonders gut kannst? Mach dich nicht selbst schlechter als du bist und mach dich auch nicht so abhängig von der Meinung anderer. Nur weil eine Person schreibt, dass du fies bist muss das noch lange nicht stimmen!
Also befrei dich aus deinem Schneckenhaus und versuch auch außerhalb deiner Schule Leute kennen zu lernen.

Liebe Grüße und alles Gute
Monika