Problem von Chris - 24 Jahre

Beziehungsunfähig - ich schaffe einfach keine längere Beziehung

Hallo an alle und erstmal ein großes Lob euch,
ich finde es wirklich super das es solche Seiten wie eure gibt. Also nun zu mir, ich bin 24 Jahre alt und bin leider ein Absolute Beginner der Kategorie Softcore. Ich vermute dieser Begriff sagt nicht jeden etwas und daher der Wikipediaartikel dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Absolute_Beginners
Kurz gesagt, ich habe zwar schon ein paar kurze Liebschaften mit sexueller Erfahrung gehabt aber daraus wird nie etwas längeres. Obgleich ich etwas molliger bin habe ich nicht wirklich Probleme mit dem weiblichen Geschlecht ins Gespräch zu kommen da ich a) nicht schüchtern bin und b) recht lustig. Außerdem arbeite ich seit längerem an dieser Problematik. Ich verzichte komplett auf süße Getränke und trinke nur noch Wasser und koche mittlerweile alles selber ... aber ich schweife ab, wie gesagt ich habe es trotzdem immer irgendwie geschafft ein Gespräch aufzubauen... Ich habe das Problem das ich keine Gefühle zeigen kann. In meinen Elternhaus gab es soetwas nicht, meine Eltern haben sich nicht umarmt oder geküsst, ich kann mir gar nicht vorstellen wie ich gezeugt wurde, und das habe ich mir dann doch angenommen. Für mich ist es enorm schwer Zärtlichkeiten auszutauschen wie es normale Pärchen so machen ... Also ein Kuss, eine Umarmung... Die Gefühle sind da aber sie kommen nicht raus und das scheint die Frauen dann doch abzuschrecken weil sie denken ich will nur das Eine aber so ist es nicht. Mit diesem Problem war ich auch schon in einigen Foren für AB aber die haben mir nicht gutgetan da ich das Gefühl hatte man gibt dort den anderen Menschen die Schuld und arbeitet nicht an sich selber. Ich habe enge Freunde die mich so nehmen wie ich bin, ich habe Interessen, ich gehe auch aus und sitze nicht nur vor dem Computer, ich mache gerade das Abi nach auf einem Kolleg … habe also Ehrgeiz aber ich habe Angst das diese Gefühlskälte mir die Chance auf eine erste längere Beziehung nimmt oder sogar schon genommen hat ... Welche Frau will denn einen Typen der mit 24 noch Jungfrau in Bezug auf eine feste Beziehung ist ... da muss man doch denken das der nicht mehr alle hat.
Nunja danke euch

Marie Anwort von Marie

Lieber Chris,

zunächst mal eins vorweg: Nur, weil du mit 24 noch keine feste Beziehung hattest, heißt das nicht, dass dich deswegen keine Frau will. Ich habe z. B. meinen jetzigen Freund (wir sind mittlerweile seit 3 Jahren zusammen) kennen gelernt, als er 26 war - und er hatte bis dahin auch noch keine feste Beziehung. Das war für mich aber überhaupt kein Problem, im Gegenteil. Und ich bin sicher, dass viele Frauen diese Einstellung teilen. Es hat nämlich den Vorteil, dass du noch keine schlechten Erfahrungen mit bisherigen Beziehungen sammeln konntest - oft nimmt man negative Gefühle, Angewohnheiten, Erwartungen an den Partner etc. aus früheren Beziehungen mit in die neue Beziehung, und das führt häufig zu Problemen. Daher kann es durchaus ein Vorteil sein, dass du diese Beziehungserfahrungen noch nicht hast.
Außerdem: Wenn eine Frau dich bereits näher kennt und Interesse an einer Beziehung mit dir hat, wird sie sich wahrscheinlich nicht dadurch abschrecken lassen, dass du noch keine Beziehungserfahrung hast. Die Sympathie für dich und das Interesse an dir sind da, denke ich, sehr viel wichtiger - wenn das gegeben ist, ist es ziemlich egal, ob und wieviele Beziehungen du schon hattest.

Du schreibst, dass die Gefühle prinzipiell schon da sind, aber einfach nicht "rauskommen". Ich denke, dass dieses Zeigen von Gefühlen (insbesondere von Zärtlichkeit) etwas ist, das man lernen kann. Daher wäre mein Tipp, bei der nächsten Gelegenheit zu versuchen, deine Hemmungen zu überwinden und die entsprechende Frau öfter mal zu streicheln, zu küssen (muss nicht unbedingt auf den Mund sein, auch ein Kuss auf die Stirn oder den Hals kann sehr viel Zärtlichkeit ausdrücken), sie in den Arm zu nehmen, ihr über den Kopf zu streicheln, ihre Hand zu nehmen, ihr den Nacken zu massieren o.ä. Auch wenn es sich am Anfang ungewohnt für dich anfühlt: Je öfter du es machst, desto vertrauter wird es, und irgendwann wird es vielleicht ganz selbstverständlich für dich und fühlt sich sogar angenehm an. Vielleicht muss dein Gehirn diese Verbindung zwischen liebevollen Gefühlen und zärtlichen Gesten erst noch lernen - und das geht am besten, indem man es häufig übt. Dann merkst du auch, wie sie reagiert und was ihr besonders gefällt.
Vielleicht fällt es dir auch leichter, deine Zuneigung eher mit Worten auszudrücken? Das muss nicht unbedingt sofort im persönlichen Gespräch sein, auch eine schöne SMS kann gut dafür geeignet sein.
Außerdem wäre es wichtig, ihr vorher zu erklären, dass dir das Gefühle zeigen sehr schwer fällt, dass das aber nicht bedeutet, dass du nichts für sie empfindest. Bitte sie ruhig auch darum, dir zu sagen, wenn sie sich mehr Zärtlichkeit von dir wünscht. Frage ggf. nach, was sie sich konkret wünscht, und baue es dann öfter mal spontan mit ein.
Es wäre natürlich auch denkbar, dass deine Gefühle für die bisherigen Frauen einfach nicht stark genug waren und dass bei "der Richtigen" die zärtlichen Gesten dann ganz von allein kommen. Das kannst du, denke ich, selbst am besten beantworten.

Ich wünsche dir alles Gute! :-)

Liebe Grüße,
Marie