Problem von Patrick - 17 Jahre

Leid und Frust statt Freude

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

mein Name ist Patrick und ich bin 17 Jahre alt. Ich trage mein Problem die letzten 3-4 Jahre mit mir herum und mein Leid wird immer schlimmer, darum erhoffe ich mir Hilfe von euch.
Ich habe mir schon öfter Gedanken über einen Selbstmord gemacht, doch das ist am Gedanken meiner Familie so ein Leid hinzuzufügen, "gescheitert". Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll.
Nun erzähle ich etwas von mir und meinen Problemen, die mir auf dem Herzen liegen. Das allergrößte Problem besteht darin, dass ich überhaupt keine Freunde habe. Die letzten 2 Jahre war ich maximal 10 mal mit meinen "Freunden" unterwegs und die restlichen Tage habe ich zu Hause verbracht (Familien-Angelegenheiten ausgeschlossen). Zu Hause versuche ich die Zeit mit Computer-Spielen vorrüber zu bringen, doch das hat sich mittlerweile zu einer Sucht entwickelt. Ich wäre ja nicht abgeneigt, Zeit mit Anderen zu verbringen. Im Gegenteil, ich wäre über jede Einladung sehr erfreut, jedoch kommt es nie dazu. Ich wurde als "Zocker" abgestempelt und werde nur für Computer-Sachen um Hilfe gebeten oder ob ich mit ihnen mitspielen könnte (weil ich es ziemlich gut kann). Ich sage ja auch nicht, dass ich es hasse Spiele zu spielen, es macht mir sogar sehr viel Spaß. Jedoch ist es schon so weit gekommen, dass ich das Schuljahr wiederholen muss, da ich zu viel Zeit mit spielen verbringe. Ich habe sogar schon Drogen konsumiert um bei meinen "Freunden" dabei zu sein (da sie es momten selber machen und cool finden, was ich aber nicht weiter schlimm finde). Ich habe mich von der Außenwelt mittlerweile abgeschottet und verbringe Tag ein, Tag aus mit Spielen. Ich habe auch Angst zu Fragen ob ich mitkommen könnte zu Partys etc., da es mir so vorkommt, dass sie mich nur wegen meines "Könnens" Computer-Spiele zu spielen mögen. Man kann sich glaube ich auch nicht schämen mich mitzunehmen. Ich kleide mich gut (wurde schon von vielen gelobt) und aussehen wie ein Monster tue ich auch nicht.
Ich würde von mir selber behaupten, dass ich sehr schüchtern bin, dafür sehr offen-herzig (von anderen Personen erwähnt worden).
Es ist so, als wäre außer meiner Familie (die auch schon von meinem Computer-Wahn leidet) keiner für mich da. Niemand interessiert sich für mich und aus eigener Kraft schaffe ich es nicht. Meine zu große Schüchternheit wird mir langsam zum Verhägnis.
Und bitte sagt mir nicht, dass ich offen auf meine Freunde zugehen soll, weil es einfach nicht kann, da ich von Natur aus so schüchtern bin.

Ich hoffe inständig auf Hilfe.
LG Patrick

Anwort von Stephanie

Hallo Patrick,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Du hast geschrieben, dass sich niemand für dich interessiert. Das tut mir echt im Herzen weh zu lesen. Ich glaube nicht, dass sich keiner für dich interessiert. Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass auch du ein ganz besonderer und liebenswerter junger Mann bist.

Du schreibst, dass du sehr darunter leidest, dass du sehr viel am Computer spielst. Ich würde dir auch empfehlen, dir professionelle Hilfe zu suchen. Dafür musst du dich auch überhaupt nicht schämen. Aber manchmal tut es einfach nur mal gut zu reden. Ich glaube schon, dass dir das sehr helfen würde.

Aus deiner eMail ging auch hervor, dass du mit deinem bisherigen Leben nicht zufrieden bist und gerne etwas ändern würdest. Das finde ich toll. Denn das Leben bietet weitaus mehr als nur zuhause vor dem Computer zu sitzen.
Hast du vielleicht noch andere Hobbies? Machst du gerne Sport? Denn auch dabei kannst du neue Leute kennenlernen. Versuch einfach mal deine Schüchternheit zu überwinden. Ich weiß, das klingt schwierig, aber du kannst das schaffen. Was hast du zu verlieren? Du musst dich einfach nur trauen.

Also sei mutig und trau dich. Ich bin mir sicher, es wird sich lohnen.

Vielleicht magst du ja nochmal schreiben, wie es dir jetzt geht? Das würde mich wirklich sehr freuen.

Ich wünsche dir alles Gute & Liebe!

Liebe Grüße,
Stephanie

P.s.: Du hast ein Feedback erhalten. Vielleicht magst du ja mal reinschauen!?
http://mein-kummerkasten.de/283160/http-mein-kummerkasten-de-282538-Leid-und-Frust-statt-Freude-html.html