Problem von Anna-Lena - 12 Jahre

Mein Vater raucht

Hallo liebes Kummerkastenteam,

Mein Vater raucht und ist jetzt schon 48. Ich möchte gern das er damit aufhört,doch wenn ich darauf anspreche dann sagt er: Ja ich weiß doch das,dass nicht gesund ist und ich will doch aufhören!" Aber das sagt er nun schon viele Jahre und es hat sich noch nichts verbesset. Eine Zeit lang hat er ja nur noch E-Zigarette geraucht aber seit neusten raucht er wieder richtige Zigaretten. :(

Bitte hilft mir!!!

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Anna-Lena,

schön, dass du dich an uns gewandt hast.

Ich finde es wirklich schön, wie du dich um deinen Vater sorgst.
Ich verstehe auch total, dass du dir große Sorgen machst, aber das Rauchen gehört zu einer Sucht, von der sehr, sehr viele Menschen betroffen sind. Sie würden sehr gerne aufhören zu rauchen, schaffen es aber nicht.
Ich glaube, wenn du deinem Papa sagst, dass du es gerne möchtest, dass er aufhört zu rauchen, wird das leider zu keinem Erfolg führen. Eben, weil man mit dem Rauchen nicht von einen Tag auf den anderen aufhören kann. Wenn dein Papa vollständig mit dem Rauchen aufhören möchte, dann muss er es einfach nur wollen. Denn ich bin der Meinung, dass das Kopfsache ist. Bist du im Kopf bereit, dann klappt das auch.

Also Anna-Lena, mach dir bitte keine Sorgen. Wenn dein Papa wirklich aufhören möchte, dann schafft er das auch. Davon bin ich überzeugt.

Ich wünsche dir und deinem Papa alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie