Problem von anonym - 13 Jahre

Bin ich lesbisch?

Hallo liebes KuKa-Team!
Ich habe ein Problem, über das ich nicht gerne spreche und ich fange am besten mal ganz von vorne an:

Also ich glaube lesbisch zu sein, aber ich will das nicht.
Angefangen hat das als ich mich auf der weiterführenden Schule , in der sechsten nach einem streit mit meiner damaligen ABF
Mit zwillingen angefreundet habe. Mit der zeit wurden wir unzertrennlich, und sind es immernoch...
Doch ich glaube das ich eine der beiden liebe, obwohl mein verstand klipp und klar dagegen ist. Ich liebe ihren geruch, ihre stimme, einfach alles an ihr. Aber obwohl wir wirklich UNZERTRENNLICH und uns alle soo wichtig sind, weiß ich das sie nicht das gleiche fühlt. Sie hat es sogar selbst gesagt, wenn auch nicht im bezug auf mich, aber sie sagte sie sei auf keinen fall lesbisch.

Ich weiß auch nicht genau ob ich mir das alles nur einbilde aber ich habe auch noch nie richtiges interesse an jungs gehabt... Und wenn wir drei uns streiten bin ich meistens die jenige die sich entschuldigt (weil die es nie machen) und ich so große angst habe sie zu verlierenn
Letzens jedoch war es mir egal. Ich habe mich nicht entschuldigt und ich befürchte das mein unterbewusstsein mir gesagt hat das es besser währe wenn beide mich hassen, damit ich auf abstand komme... Wisst ihr was ich meine?
Zu meiner überraschung haben die beiden aber eingesehen das sie im unrecht waren und jetzt sind wir wieder so wie ich es haben.wil, unzertrennlich, nur mein herz will mehr...
Ich weiß nicht was ich tun soll.... Mit ihnen reden kann ich darüber nicht...

Bitte helft mir.... Bin ich wirklich in meine abf verliebt? Oder bilde ich mir dad nur ein?
Vielen dank schonmal im voraus,
MFG, Anonymos

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Ratsuchende,

für mich hört es sich nicht so an, als seist du lesbisch. Es kann durchaus vorkommen, dass man sich in deinem Alter in ein Mädchen oder zum Beispiel in die Lehrerin verliebt. Viele Mädchen machen sogar erste sexuelle Erfahrungen mit Mädchen, ohne lesbisch zu sein.

Du hast eine intensive Freundschaft mit diesen beiden Mädchen und eine magst du besonders gern. Ihr verbringt viel Zeit miteinander und Beide sind sehr wichtig für dich. Du findest deine Freundin toll und möchtest vielleicht ein wenig so sein wie sie, deshalb schwärmst du vielleicht auch ein bisschen für sie. Das hat gar nichts damit zu tun, dass du lesbisch sein könntest, vielen Mädchen passiert das. Auch dass du mit 13 noch kein Interesse an Jungs hast, ist nicht ungewöhnlich.

Mein Rat an dich ist: lass deine Gefühle zu und lass ein wenig Zeit vergehen. Du fängst gerade erst an, deine Sexualität zu entdecken und mit der Zeit wirst du merken, ob du lesbisch bist oder nicht. Wenn du dir irgendwann vielleicht nichts sehnlicher wünschst, als mit einem Mädchen zusammen zu sein, sie zu küssen, zu berühren und mit ihr zu schlafen, dann ist das auch okay. Wenn man lesbisch ist, ist man es einfach. Auch wenn du dir vielleicht wünschst, es nicht zu sein, das kann man sich nicht aussuchen. Genausowenig wie man es sich aussuchen kann, heterosexuell zu sein. Egal, ob du auf Jungs oder Mädchen stehst, das Wichtigste ist doch, dass du glücklich bist und mit einem Menschen zusammen bist, den du liebst und der dich liebt. Alles andere ist unwichtig. Egal ob der Mensch Deutsch, Chinesisch, Afrikanisch, dick, dünn, groß, klein, Junge oder Mädchen ist.

Wenn du glaubst, du kannst klare Gedanken fassen, indem du auf Abstand gehst, probier es aus. Aber dafür musst du deine Freundschaft nicht beenden. In den Ferien hast du genug Zeit dafür, du kannst sagen, du brauchst mal eine Woche für dich um nachzudenken. Über vieles. Du musst ja nicht sagen, worüber genau. Vielleicht fahrt ihr auch in Urlaub oder deine Freundinnen fahren weg.

Mach dir nicht so viele negative Gedanken darüber, lass deine Gefühle zu, denn sie zu unterdrücken bringt nichts und macht dich nur unglücklich. Und wenn du ihre Nähe genießt, dann genieße sie. Genieße deine tolle Freundschaft.

Ganz liebe Grüße
Deniz