Problem von Henry - 15 Jahre

Problem

Hallo, ich heiße Henry und hin 15 Jahre alt.
Ich besuche die 9. Klasse einer Realschule und möchte mich Heute an euch wenden weil ich einfach nicht mehr kann :(

Ich habe eine einseitige Trichterbrust, das ist eine Vertiefung im Brustkorb.
Ausserdem wiege ich für 1.87m mit nur 68 Kilo ziemlich wenig und finde mich selber einfach nichtmehr schön :( Wenn ich mich im Spiegel ansehe schäme ich mich so sehr für mich selber.
Ich trau mich auch gar nicht mehr in ein Schwimmbad zu gehen, weil ich das Gefühl habe das mich die ganzen Menschen anstarren. Wenn ich früh am Morgen meine dünnen Arme sehe würde ich am liebsten im Bett liegen bleiben und nie mehr aufstehen! Wenn ich dann noch meinen Brustkorb sehe..

Ich habe oft und lange versucht zuzunehmen, aber habe es nie geschafft. Der Arzt meinte das läge am Stress. Ich war bei 2 verschiedenen Ärzten, keiner hatte Zeit für mich, niemand hat mir meine Krankheit erklärt, beide haben mich nur zu einer 2 Wöchigen Physiotherapie geschickt.
Gebracht hat das nichts. Meine Trichterbrust wird immer schlimmer, ich kann dabei zusehen.
Ich kann seit Monaten kaum noch schlafen. Meine Freundin meint es ist ihr egal, sie habe sich nicht in meinen Körper sondern in meinen Charakter verliebt. Aber wenn ich sehe wie gut sie aussieht und wie ich daneben aussehen muss, fühle ich mich noch schlechter.
Ich habe Angst sie zu verlieren, sie ist der wunderbarste Mensch dieser Welt, dass würde ich nicht überleben :(

Ich hoffe ihr könnt euch etwas in meine Lage versetzen, vielleicht versteht ihr mich sogar.
Danke
Henry

Anwort von Stephanie

Hallo lieber Henry,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich an uns gewandt hast.

Erst einmal vorweg: Ich kann dich total verstehen.
Du fühlst dich in deinem eigenen Körper nicht mehr wohl und das finde ich schrecklich. Du brauchst dich aber jedoch nicht zu schämen, in ein Schwimmbad zu gehen. Auch, wenn die anderen Menschen gucken sollten: Beachte das einfach nicht. Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen. Kein Mensch ist perfekt. Lass die Leute gucken und reden. Lass das auf gar keinen Fall an dich ran.

Ich finde es total toll, dass deine Freundin so zu dir steht. Das zeigt einfach, wie sehr sie dich liebt. Sie liebt dich genauso so, wie du bist. Das ist goldwert.

Trotzdem würde ich dir vorschlagen, dich nocheinmal an einen anderen Arzt zu wenden, damit er herausfinden kann, warum du nicht zunimmst und ggf. eine Behandlung einleiten. Das ist ganz wichtig. Du kannst ihn auch gerne Fragen zu deiner Krankheit stellen. Dafür sind Ärzte da. Gib bloß nicht auf. Irgentwann wirst du den für dich passenden Arzt finden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie