Problem von Mil - 22 Jahre

"Kussproblem"

Liebes Kummerkastenteam,
erst einmal ihr leistet eine richtig tolle Arbeit! Macht weiter so!
Nun zu meinem Problem: Ich bin mit meinem Freund 3 1/2 Jahre zusammen. Er war mir immer treu und bis jetzt hat alles wunderbar harmoniert. Nun hat er bei einem Schauspiel eine Hauptrolle bekommen. Das Problem dabei ist, dass er mehrmals ein Mädchen küssen muss. An sich würde man sagen, naja ist doch nicht schlimm, ist doch nur gespielt und eigentlich weiß ich,rational gesehen, dass dem auch so ist. Aber sobald ich mir vorstelle, dass er ein anderes Mädchen küsst...läuft es mir kalt den Rücken runter. Ich könnte es einfach nicht ertragen. Meine Gefühle würden sich gegen meinen Verstand durchsetzen.
Ich habe ihn deswegen auch schon mehrmals angesprochen. Doch er möchte unbedingt die Rolle spielen und freut sich auch schon riesig darauf.
Was soll ich jetzt machen? Bin ich wegen einer nichtigen Angelegenheit einfach viel zu eifersüchtig ?

Liebe Grüße Mil

Romina Anwort von Romina

Liebe Mil,

gut, dass du dich an uns wendest. Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht. Natürlich macht man sich Gedanken und fühlt auch eine gewisse Eifersucht. Aber du solltest deinem Freund nicht im Weg stehen, wenn er sich so auf seine Rolle freut. Er war dir immer treu und macht bestimmt nicht mit, weil er eine andere küssen will. Im Gegenteil, ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es den meisten eher unangenehm ist, jemanden auf der Bühne küssen zu müssen. Da ist man froh, wenn es vorbei ist.
Damit es möglichst echt aussieht, sind es oft Filmküsse, das heißt die Lippen berühren sich schon, aber ansonsten wird nur so getan als ob. Wenn du noch ein bisschen Theater-spezifischer rangehen möchtest: Es ist eigentlich nicht er, sondern seine Rolle, die jemanden küsst.
Sprich doch nochmal mit ihm darüber und sage ihm, was du fühlst. Wenn er sich das Ganze umgekehrt vorstellt, kann er dein Unbehagen sicher verstehen. Wenn du möchtest, berichtet er dir bestimmt immer von den Proben, sodass du dir keine Sorgen machen musst.
Vielleicht hilft es dir auch, es dir umgekehrt vorzustellen. Wenn es dein großer Traum wäre, auf der Bühne zu stehen, und du müsstest jemanden küssen, würde das irgendwas an den Gefühlen für deinen Freund ändern? Sicher nicht.

Liebe Grüße

Romina