Problem von Tanja - 13 Jahre

Hilfe, mein Leben: eine Katastrophe

Hallo

Erst mal wollte ich sagen das ich eure Arbeit und die Page hier echt toll finde.
Und hoffe das ihr mir bei meinen Problemen genauso helfen könnt, wie den anderen.
Also, fang ich mal an... ich weiß nicht genau seit wann, aber seit einiger Zeit bin ich total depressiv! Ich flippe z.B. wegen ganz kleinen Sachen aus, wie letzte Sportstunde..., weil meine Freunde mich nicht in ihre Mannschaft genommen haben. Dann bin ich immer total traurig und ziehe mich total zurück, außerdem kann ich mit ihnen nicht darüber reden, weil sie dann immer gleich abblocken.
Dann kommt noch dazu das ich kein Selbstbewusstsein habe! Das liegt Hauptsächlich daran, das ich mich nicht mag. ( bes. mein Aussehen, ich finde mich total hässlich).Was ich eigentlich schade finde, denn ein schlechter Mensch bin ich nun wirklich nicht!?!
Außerdem habe ich leztens erfahren, dass mein Vater Alkoholiker ist. Ich hab wohl gemerkt, das er ziemlich viel trinkt, aber auf die Idee gekommen , das er Alkoholiker ist bin ich nicht.
Ich ärger ständig meine Schwestern, nur weil mir langweilig ist.
Und ich habe zu nichts mehr Lust! In der Schule bin ich zu Nichts mehr fähig. Ich schreibe nur schlechte Noten!
Und immer, wenn jemand lacht oder mich anguckt, denke ich gleich, das sie mich hässlich finden etc.

Also was soll ich tun ? Ich brauch dringend Hilfe!!!

Wiso bin ich depressiv? Wiso flippe ich bei so kleinen Sachen gleich aus? Könnt ihr mir sagen, wie ich selbstbewusster werden kann?
Wie soll ich mit der Krankheit meines Vaters umgehen? Wiso bin ich zu nichts mehr fähig?

Maja Anwort von Maja

Hallo Tanja,

du befindest dich gerade in der Pubertät und da sind Stimmungsschwankungen ganz normal, sie gehören quasi zu dem Alter dazu:) Ich weiß noch, wie ich mich damals gefühlt habe, unsicher und habe mir alles viel zu sehr zu Herzen genommen. Aber das geht vorbei, glaube mir.
Stelle dich doch einfach mal vor den Spiegel und zähle die Dinge auf die dir an dir gefallen- und ich bin mir sicher das sind jede Menge.
Vielleicht hast du schöne Augen, Haare, tolle Hände etc. Du wirst sicherlich etwas finden. Versuche dich mit einem liebevollen Blick anzuschauen.
Keim Mensch ist perfekt und das wäre doch auch langweilig. Es sind die kleinen Fehler oder Macken die einen echt wirklich liebenswert machen.

Ich bin mir auch sicher, dass du das mit der Schule wieder in den Griff bekommst. Du musst dich nur ein wenig reinhängen. Du weißt doch, dass du es kannst! Und ohne ein bissle Einsatz erreicht man ja auch bekanntlich nichts.:)

Es ist gut, dass dein Vater sein Problem erkannt zu haben scheint. Glaube mir, so viele Leute trinken übermaßig viel, wollen es sich aber nicht eingestehen.
Sei für ihn da, es ist keine Schande, dass er alkoholkrank ist. Jetzt braucht er seine ganze Kraft und vor allem Unterstützung, dass er sein Problem in den Griff bekommt.

Ich wünsche dir wirklich alles Gute, liebe Grüße