Problem von Sarah - 13 Jahre

Mein Schwarm & meine beste Freundin sind ein Paar...

Hallo, Ich schreibe jetzt schon zum 2. oder 3. Mal & habe leider noch keine Antwort gekriegt.
Mein Problem ist, dass ich meinen besten Freund liebe, aber er hat mir vor ca 1 Woche gesagt, dass er meine beste Freundin liebt. Und damit es den Beiden nicht schlecht geht, hab ich sie jetzt zsm gebracht. Sie meinten sie würden es versuchen, aber es könnte kompliziert werden, weil er in einem anderen Bundesland wohnt. Ich hab meiner besten Freundin & ihm auch gesagt, dass ich in ihn verliebt bin, aber dass sie es trotzdem versuchen sollen, und auf mich jetzt nicht so achten. Aber ich bin ein sehr sensibles, zerbrechliches & eifersüchtiges Mädchen und bin andauernd wegen der Sache am Weinen. Aber ich will es ihnen nicht kaputt machen, deshalb sag' ich nichts. Aber meine beste Freundin glaubt mir das nicht so richtig, und meinte sie redet mit ihm.
Was soll ich denn machen? Ich will nicht die ganze Zeit verletzt werden, aber ich will auch nicht, dass die Beiden sich trennen :-(

Danke im Vorraus.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Sarah,

ich kann mir vorstellen, dass dir das ganz schön weh tut. Gerade deswegen finde ich deine coole Reaktion den beiden gegenüber wirklich toll. Du schreibst, du willst nicht verletzt werden, was ja auch verständlich ist. Aber die beiden wollen dich sicher auch nicht verletzen, mach ihne also keinen Vorwurf, wenn sie das tun, was sie fühlen und was du auch tolerierst. Auch wenn es dir schwer fällt.

Um dich selbst zu schützen, solltest du vielleicht zumindest in der nächsten Zeit, mal von BEIDEN ein wenig Abstand nehmen, also nicht zuviel mit ihnen zusammen sein. Lieber mit anderen was unternehmen, dich ablenken.

Vergiss nicht, dass er für dich - wenn es zu einer Beziehung mit dir gekommen wäre - genauso schwierig wäre, wenn er in einem anderen Bundesland wohnt. Insofern bist du eigentlich im Vorteil, denn du bist frei und kannst dich in jemanden verlieben, der näher bei dir wohnt. Es kann nur eine Weile dauern, bis du das jetzt hier überwunden hast. Wenn du deinen Schwarm selten siehst, wird dir das leichter fallen, als wenn er z.B. mit dir in dieselbe Schule gehen würde.

Ich nehme an, deine Freundin geht auf deine Schule, also siehst du sie öfter? Als Freundin könntest du sie ja auch darum bitten, dir nichts über ihre Beziehung zu deinem Schwarm zu erzählen.

Ich wünsch dir alles Gute, und dass du bald einen anderen, genauso netten Typen findest, der in deiner Nähe wohnt ;)

Liebe Grüße
Jeanett