Problem von Sofia - 12 Jahre

Bin ich übergewichtig und wie kann ich abnehmen?????

Hallo,
Ich brauche dringend Rat!!!!Wegen meinem Gewicht,den ich Wiege 72kg und bin 160cm groß.Und wollte mal wissen ob das zu viel ist.Und wenn ja wie kann ich gesund abnehmen.Meine Mutter ist Alleinerziehend und arbeitet bis abends deswegen bleibt keine zeit zum reden.In meiner klasse reden alle über ihr Gewicht.Und die meisten Jungen sagen Fettsack zu mir das macht mich schon traurig und ja man soll nicht immer auf die anderen hören.Aber sie haben ja recht weil ich dasselbe denke.Und ich würde gerne Sport machen sowas wie ballett würde mich interiessieren.Aber meine Mutter sagt dazu immer:"Dann denkst du nur noch da ran nicht mehr an die Schule".Stimmt aber nicht.So und jetzt könnt ihr mir helfen ich bin am verzweifeln ich bin 12 und habe echt niemand zum reden deswegen habe ich hier Rat gesucht!!!!!

Marie Anwort von Marie

Liebe Sofia,

wenn du erfolgreich abnehmen möchtest, wirst du wahrscheinlich die Unterstützung deiner Mutter brauchen. Nicht nur, weil du z. B. für den Ballettunterricht ihre Zustimmung brauchst, sondern auch, weil sie (vermute ich mal) diejenige ist, die bei euch einkauft und kocht - und da ist es wichtig, gesunde Sachen zu kaufen und sie auch gesund (mit wenig Fett etc.) zuzubereiten. Deshalb solltest du zuerst noch einmal in einer ruhigen Minute mit deiner Mutter sprechen und ihr deutlich machen, wie wichtig das für dich ist und was du dir von ihr wünschst. Falls du das Gefühl hast, dass sie dir nicht richtig zuhört, kannst du ihr auch einen Brief schreiben, oder du zeigst ihr den Text, den du uns geschrieben hast. Dann wird sie, denke ich, verstehen, dass es dir wirklich ernst ist.

Zum Thema "gesund abnehmen" haben wir einige gute Beiträge im Archiv, dort findest du viele hilfreiche Tipps:
http://mein-kummerkasten.de/239403/Ich-will-abnehmen.html
http://mein-kummerkasten.de/257431/Allgemeininformierendes-Feedback-Abnehmen.html
und das Feedback dazu: http://mein-kummerkasten.de/257668/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-257431-Allgemeininformierendes-Feedback-Abnehmen-html.html
Wichtig ist, dass du deine Ernährung wirklich dauerhaft umstellst - also nicht ein paar Wochen Diät machst und dann wieder so isst wie vorher (sonst hast du die Kilos schnell wieder drauf), sondern, dass du dich wirklich dauerhaft ausgewogen und gesund ernährst. Der zweite wichtige Bereich ist Sport - den solltest du mindestens (!) dreimal pro Woche für mindestens eine halbe Stunde machen. Setz dir dafür feste Zeiten (z.B. Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag jeweils von 17 bis 18 Uhr - oder wann es bei dir eben günstig ist) - so fällt es leichter, konsequent zu bleiben.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie