Problem von Anonym - 16 Jahre

Jahrespraktikum kündigen

Ich mache seit dem 1.August ein freiwilliges Jahrespraktikum im Krankenhaus,weil ich eigentlich Kinderkrankenschwester werden wollte.Ich wollte mit diesem Praktikum das Jahr überbrücken,damit ich nächstes Jahr meine Ausbildung anfangen kann.Nun stelle ich fest,dass ich keine Kinderkrankenschwester mehr werden möchte.Die Arbeit im Krankenhaus macht mich psychisch fertig.Ich muss die ganze Zeit daran denken,dass ich wieder dahin muss.Ich weiß nicht wie lange ich,dass dort noch aushalte.Die Menschen dort zu sehen was mit ihnen passiert,wie es mit ihnen weiter geht,ist nichts für meine Augen.Einer meiner Freundinnen,die dasselbe Jahrepraktikum macht geht es genauso.Nun frage ich mich ob ich das Jahrespraktikum kündigen kann,falls ich es gar nicht mehr aushalte.

Ich bitte um Hilfe.

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

wenn das Praktikum dir wirklich nicht liegt und du jetzt schon weißt, dass du nicht in diesem Beruf arbeiten möchtest, ist es sicher sinnvoll, zu kündigen. Nutze die Zeit lieber, um noch in andere Bereiche hineinzuschnuppern (z. B. durch kürzere Praktika) bzw. dich über andere Berufe zu informieren und herauszufinden, welcher Beruf dir eher liegt. Ich denke, dass es kein Problem sein sollte, das Praktikum zu kündigen - aber schau einfach mal in deinen Praktikumsvertrag, dort müssten auch die Kündigungsmodalitäten geregelt sein. Ansonsten kannst du auch in der Personalabteilung des Krankenhauses nachfragen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie