Problem von Anonym - 17 Jahre

Depressiv ohne Grund/ Leistungsdruck

Hallo KuKa-Team,

ich habe ein Problem, obwohl ich keins haben dürfte. Erstmal über mich:
Ich bin 17 Jahre alt, gehe aufs Gymnasium in die 12 Klasse und meine Noten sind gut bis sehr gut. Ich habe meinen Führerschein bestanden, habe ein eigenes Moped bekommen und meine Eltern unterstützen mich seelisch sowie finanziell wo sie können. Ich liebe meine Eltern über alles und ich habe ein tolles, liebevolles Zuhause. Meine Eltern erfüllen mir fast alle Wünsche und lassen mir viele Freiheiten (bin Einzelkind). Seit 1,5 Jahren bin ich mit meinem Freund (19) zusammeen und bin sehr sehr glücklich mit ihm, weil er mir eine Schulter zum Anlehnen ist und wir immer füreinander da sind. Ich sehe eigentlich ganz gut aus, wiege 55kg bei 1,67cm Körpergröße und bekomme oft Komplimente. In der Schule bin ich recht beliebt, habe keine Feinde, allerdings auch keine "allerbeste Freundin". Mein Freundeskreis außerhalb der Schule ist eine kleine, aber feste Gruppe mit Menschen, die mir sehr wichtig sind und mit denen ich mich oft treffe. Grade habe ich zum ersten mal allein Urlaub mit meinem Freund gemacht. Ich bekomme gutes Taschengeld und darf oft shoppen gehen. Im Oktober werde ich ein Praktikum in einer großen Firma machen, was ich mir schon lange gewünscht habe. Meinem Abi und meinem Studium steht also weder finanziell noch leistungsmäßig im Weg.

Klingt nach einem tollen Leben, oder? Aber das Mädchen hinter dieser makellosen Fassade ist extrem unglücklich.
Ich bin oft sehr traurig und weiß gar nicht recht warum. Ich habe Angst das alles nicht zu schaffen (Abi, Studium, Zukunft). Jedes mal wenn ich viele Klausuren schreibe werde ich sehr depressiv und ängstlich. In letzter Zeit werde ich immer weniger Selbstbewusst und bin schüchtern gegebüber mancher Leute.
Was mir auch sehr zu schaffen macht ist meine Figur. Auf den ersten Blick in den Spiegel finde ich mich hübsch, aber je länger ich mich betracht um so hässlicher finde ich mich. Ich hasse mich und meine überschüssigen Kilos dann richtig.
In letzter Zeit schlafe ich schlecht und mir ist oft übel.
Mein Leben macht mir einfach nicht mehr so viel Spaß wie früher. Das geht jetzt schon so seit ca. November 2011, der ersten Klausurwelle in der Oberstufe.
Meine Eltern wissen von meinen Problemen, mein Freund auch. Sie unterstützen mich alle sehr, wissen aber nicht mehr wie sie mir noch helfen sollen. Außerdem will ich sie nicht mit meinen Problemen belasten.
Ist der Gang zum Psychologen hier voreilig. Schließlich gibt es so viele Leute mit "echten" Problemen, da würde mich ein Psychologe doch gar nicht ernst nehmen, oder?

Ich würde mich über eine Antwort freun.

Liebe Grüße und Herzlichen Dank

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

ob und wie groß ein Problem ist kann immer nur der oder die Betroffene selbst beurteilen - und das bist du! Und offenbar leidest du bereits seit knapp einem Jahr!

Egal ob es für andere so aussieht als ob du glücklich sein MÜSSTEST - du bist es nicht und dafür wird es auch Gründe geben.

Ich kann das leider nicht aus einer einzigen Mail herauslesen - ich denke dafür müsste man mehrere intensivere Gespräche führen.
Vielleicht ist es aber ganaus dieses eigentlich perfekte Leben das dich so verzweifeln lässt. Vielleicht wünscht du dir mehr Abenteuer, Pepp und Ungewissheit und nicht das dein Leben schon vorprogrammiert ist.
Vielleicht ist es aber auch so, dass du einfach Angst hast, das doch etwas schief geht, das du deine eigenen und die Erwartungen anderer nicht erfüllen kannst. So steht es ja auch shcon fast in deiner Überschrift - ohne Grund aber wohl doch mit Leistungsdruck?

Es gibt viele Gründe unglücklich zu sein - und du hast bereits die Unterstützung deines Freundes und deiner Familie. Vielleicht brauchst du aber einfach auch professionelle Hilfe - eine außenstehende Person die genügend Abstand hat, um mit dir gemeinsam auf dein Leben zu schauen. Also scheu dich nicht dir diese Hilfe zu holen.

Alles Gute
Monika