Problem von S. - 16 Jahre

Meine beste Freundin wurde vergewaltigt und möchte sich das Leben nehmen

Hallo ihr lieben,
ich mache mir unheimliche Sorgen um meine beste Freundin.
Es war schon immer so, dass sie mit ihrem Leben nie wirklich glücklich war, starken Liebeskummer hatte und ein SVV Problem, doch mittlerweile hat sich ihre Situation deutlich verschlimmert.
Vor ca. 6 Wochen waren wir zusammen auf einer Party, wo sie missbraucht wurde. Ich hatte davon nichts mitbekommen weil wir dort nicht immer zusammen geblieben sind. Mittlerweile hat sie mir nun aber davon erzählt, auf wenn es ihr sehr schwer gefallen ist. Der Typ war schon um die 40 und hat sie einfach auf ein Klo gezehrt. Ihr stelle es mir so grausam vor und ich muss selbst weinen, wenn ich bedenke was ihr widerfahren ist. Wirklich gerne redet sie über das Thema nicht, was ich natürlich auch verstehe. Aber natürlich versuche ich für sie da zu sein, damit sie weiß, dass sie nicht alleine ist. Meiner Meinung nach sollte sie es ihren Eltern erzählen und dann einen Therapeuten aufsuchen, doch das will sie jedoch nicht. Denn ihr Verhältnis zu ihren Eltern ist nicht wirklich gut, sie vertraut ihnen nicht, und einen Therapeuten möchte sie auch nicht aufsuchen, da sie starke Probleme hat sich anderen Menschen gegenüber zu öffnen, denn ich bin der einzige Mensch dem sie vertraut.
Das weitere Problem ist jetzt noch, dass sie mir erzählt hat, dass sie sich umbringen möchte, weil sie der Meinung ist, dass sie die Bilder von der Vergewaltigung nicht mehr aus dem Kopf bekäme, und ihr Leben sie komplett fertig macht. Es war schon immer so, dass sie immer meinte ich sei der einzige Grund, warum sie überhaupt noch lebe und sie noch nicht umgebracht habe, aber mittlerweile ist sie sich so sicher, dass sie ihrem Leben ein Ende setzten will. Ich habe ihr gesagt, dass ich ohne sie dann auch nicht mehr klar käme, weil sie der allerwichtigste Mensch meines Lebens ist, und ich dann auch nicht mehr leben wollen würde, aber sie ist sich trotzdem sicher, dass sie gehen will. Und ich habe ihr auch gesagt, dass wir das alles wieder zusammen hinbekommen, und ich immer für sie da bin, und irgendwann alles ja mal besser wird, aber sie ist der Meinung, dass es keinen Ausweg mehr gebe.

Ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll, das ist zum verzweifeln, sie ist der wichtigste Mensch in meinem Leben und ich habe so unglaubliches Angst sie zu verlieren und das sie sich wirklich das Leben nimmt. ich habe überlegt ob ich es ihren Eltern sagen sollte, aber ich weiß, dass sie dann unheimlich von mir enttäuscht wäre und mir nie wieder richtig vertrauen würde, und ich glaube auch, dass ihre Eltern das Ganze nicht wirklich ernst nehmen würden, da sie kaum Zeit für sie haben und sehr oft geschäftlich unterwegs sind. Aber wie kann ich ihr dann anders helfen, eigentlich muss ich mich doch an irgendwen anders melden oder?
Ich habe so schreckliche Angst sie zu verlieren, aber keine Ahnung wie ich es verhindern kann, dass sie sich das Leben nimmt..

Vielen Lieben Dank schon mal im Voraus und Liebe Grüße

Marie Anwort von Marie

Liebe S.,

das ist wirklich eine schwierige Situation, und ich kann deine Sorgen und deine Angst sehr gut nachvollziehen.
Du hast Recht: Deine Freundin bräuchte eigentlich eine Therapie. Wenn sie es ihren Eltern nicht sagen möchte, muss sie das nicht unbedingt tun - auch Therapeut/innen und Mitarbeiter/innen von Beratungsstellen unterliegen der Schweigepflicht; ihre Eltern müssten also nichts davon erfahren. Vielleicht könntest du ihr anbieten (natürlich nur, wenn es für dich auch okay wäre), sie zu einer Beratungsstelle für Opfer von sexuellem Missbrauch/Vergewaltigung oder zu einer Therapeutin zu begleiten. Dann fällt es ihr evtl. leichter, sich zu öffnen.
Vielleicht wäre für den Anfang auch ein Internet-Forum, wo sich Betroffene, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind, austauschen und sich gegenseitig unterstützen können, eine Möglichkeit. Dort könnte sie anonym bleiben und müsste nicht "von Angesicht zu Angesicht" mit jemanden reden. Vielleicht fasst sie dann im Laufe der Zeit den Mut, sich an eine Therapeutin oder eine Beratungsstelle zu wenden. Entsprechende Beratungsstellen in eurer Umgebung, Adressen von Psychotherapeut/innen und auch Internet-Foren findet ihr über Google.
Außerdem möchte ich euch folgende Seite ans Herz legen: http://hab-keine-angst.de
Unter "Hilfe" gibt es die Rubriken "Tipps für Betroffene" und "Tipps für den Partner", dort findet ihr viele hilfreiche Hinweise, wie sie mit dem Erlebten besser umgehen kann und wie du sie unterstützen kannst.

Bitte sie auch darum, dir zu versprechen, dass sie dich auf jeden Fall vorher anruft, bevor sie einen Selbstmordversuch unternimmt. Das verschafft dir einen zeitlichen Aufschub und eine gewisse Sicherheit. Falls es zu einem solchen Gespräch kommen sollte und sie am Ende immer noch fest dazu entschlossen ist, sich das Leben zu nehmen, dann zögere nicht, die Polizei zu rufen!

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute und ganz viel Kraft, um diese schwierige Zeit durchzustehen!

Alles Liebe,
Marie