Problem von ISi - 16 Jahre

Ich 16 und er 24

Hallo,
ich Isi (16) habe einen Jungen (24) kenngelernt, wir haben oft über Facebook und SMS geschrieben, als er mich fragte ob ich mir mehr ausser Freundschaft mit ihm vorstellen kann, war ich etwas überfordert, denn der altersunterschied machte mir ziemlich zu schaffen und ich hab ihm gesagt das ich zeit brauche. Wir haben dann halt trotzdem weiter SMS geschrieben und mir ist dann klar gewurden "Du liebst diesen Kerl". Immer wieder taucht er in meinen Gedanken auf, sobald ich die augen schließe seh ich ihn vor mir. Doch jetzt nachdem ich ihn gefragt habe ob wir uns nun mal treffen können, da ich nun bereit wär, kommt er das er sich noch nicht festlegen kann. Ja und wenn er mal sagt das wir uns treffen können, dann nur irgendwo wo wir allein sind, da er keine Lust auf gerüchte und dumme sprüche hat. Aber was hat das zu bedeuten? Ja und dann ist das, meine Eltern haben kein Problem mit ihm sie kennen ihn ja auch schon von Arbeit her. Aber ich stell mir die Frage, sollte es zu einer Beziehung kommen und wir wollen irgendwann miteinander schlafen (für mich wäre es das erste Mal, er hat schon erfahrung) ist das erlaubt und wie sollte ich vorgehen? Ich hab euch das schonmal geschrieben und leider konnte es nicht beantwortet werden. In der Zwischenzeit haben wir uns gestritten, weil ich ihm gesagt hab das ich ihn lieb er aber zur zeit durch seine arbeit wenig zeit hat und zur zeit keinen nerv dafür hat. Ich geb ihm die Zeit, aber soll ich trotzdem weiterkämpfen?
Ich freu mich wenn ihr mir helfen könntet.
Danke im Voraus
MFG
ISi

Romina Anwort von Romina

Liebe Isi,

gut, dass du dich an den Kummerkasten wendest. Ich kenne ein Paar, bei dem die Alterskonstellation die selbe war, sie 16 und er 24. Das Ganze hat gut funktioniert und mehrere Jahre gehalten. Grundsätzlich ist also nichts einzuwenden. Sobald du 16 bist, darfst du auch mit Volljährigen Sex haben, außer du bist in irgendeiner Weise abhängig (wenn z.B. der andere dein Lehrer ist). Allerdings können dir deine Eltern den Umgang, da du noch nicht volljährig bist, verbieten. Wenn diese nichts dagegen haben, gilt wie so oft: Wo kein Kläger, da kein Richter. Du solltest auf jeden Fall lange genug warten, bis du wirklich bereit bist. Lasst es langsam angehen und denkt an die Verhütung! Wenn du ihm wirklich etwas bedeutest, muss er bereit sein, zu warten, bis du auch willst, egal wie lange das dauert.

Dass er nicht möchte, dass "Gerüchte" aufkommen, ist meiner Meinung nach eher mit Vorsicht zu genießen. Wenn ihr eine Beziehung eingehen solltet, muss er auch dazu stehen. Das wirkt vielleicht übervorsichtig, aber ich würde dir raten, ihn zuerst mal an einem öffentlichen Ort wie z.B. einem Café zu treffen.
Sicher ist auch er durch die ungewohnte Situation etwas überfordert, aber wenn er wegen seiner Arbeit "keinen Nerv" hat, könnte es sein, dass er sich seiner Sache doch nicht so sicher ist. Überstürze nichts und finde heraus, was er wirklich fühlt. Nochmal zum Altersunterschied: es mag anfangs dummes Gerede geben, aber das legt sich nach den ersten Monaten, wenn die anderen sehen, dass die Beziehung hält.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Romina