Problem von Momme - 16 Jahre

Der Tot, ein Unfall, ich kann nicht mehr

Liebes Team,

ich bin 16 Jahre alt und habe viele Probleme.

Zuerst hatte ich ein Schweren Verkehrsunfall. Knochenbrüche und ich lag im Koma. War schon ne harte Zeit. Meine Situation in der Klasse hat sich darauf hin verschlechtert.
Wurde gemobbt mit dem Unfall und sie sagten zu mir, ich solle dich Sterben gehen.

Nun kommt nach einem Jahr der Tot von meinen Opa. Ich war am boden zerstört und wusste ab da, wie schlimm der Tot ist. Ich Weinen jeden abend und jedem Morgen, ich mache mir dauernt vorwürfe, dass ich ihm im Krankenhaus nie Besucht habe. Ich habe Sozi gedanken und würde es am liebsten auch machen. Aber was mich am Leben hält ist meine Freundin, sie gibt mir Kraft. Aber irgendwie läufst nicht mehr.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich bin am Ende :(

Gruß Momme

Anwort von Stephanie

Hallo lieber Momme,

als ich deinen Text gelesen habe, kamen mir die Tränen. Dass du in deinen jungen Lebensjahren schon so viel Schlimmes durchmachen musstest, tut mir im Herzen weh.
Dir wurde gesagt, dass du sterben gehen sollst? Das ist furchtbar. Bitte glaube mir eins: Niemand und auch du sollst nicht sterben gehen. Ich verstehe es einfach nicht, wie ein Mensch soetwas zu jemanden sagen kann.
Viele Sprüche werden einfach gesagt, ohne die Konsequenzen damit zu erkennen. Das tut mir richtig in der Seele weh.

Das mit deinem Opa tut mir wirklich furchtbar Leid. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist eines der schlimmsten, wenn nicht sogar die schlimmste Sache auf der Welt.
Aber du darfst dir bitte keine Vorwürfe machen. Es gibt viele Menschen, die einen geliebten Menschen im Krankenhaus nicht besuchen gehen können und zwar aus dem Grund, weil sie diesen Menschen nicht leiden sehen können. Das zeigt sehr, wie sehr du deinen Opa liebst.

Trotzdem würde ich dir vorschlagen, dir vielleicht mal einen Termin bei einem Psychologen zu holen, eben, weil du schon so viel durchmachen musstest. Ich lese zwar aus deiner Nachricht herraus, dass du eine ganz starke Person bist, jedoch kann kein Mensch das so einfach verarbeiten.
Ein Psychologe kann dir helfen, das Erlebte richtig zu verarbeiten, daran glaube ich.

Also, bitte mache einen Termin. Denn nur so kann dir geholfen werden.

Wenn du ganz dringend mit jemanden noch einmal darüber reden möchtest, kann ich dir folgende Nummer empfehlen:
0800 - 1110333
Dort kannst du völlig anonym bleiben und der Anruf kostet dich auch nichts.

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen alles, alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie