Problem von Lottaa - 12 Jahre

Ich will ein Baby

Hallo liebes Kummerkasten-Team :)
Ich bin erst 12 jahre alt aber möchte gerne schon ein kind..
Vielleicht denken viele dass ist nur so eine Einbildung und dass geht bald wieder weg aber das will ich jetzt schon seit einem Jahr.. und ich weiß nicht was ich machen soll :(
Ich liebe Kinder weil sie einfach so süß und niedlich sind.
Bin ich zu jung für ein Kind? Jaa oder?
Bitte helft mir,ich weiß nich mehr weiter..
Liebe grüße , Lotta :)

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Lotta,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich an uns gewandt hast.

Du hast Recht, du bist wirklich noch zu jung für ein Baby. Babys sind süß und niedlich, aber Babys werden auch mal größer. Du hast noch keinen Schulabschluss und auch keine abgeschlossene Ausbildung/kein abgeschlossenes Studium. Kinder geben einen zwar sehr viel Liebe zurück, aber von Luft und Liebe kann man ein Kind nicht ernähren. Kinder kosten Geld. Ein Baby ist auch nicht nur zum Knuddeln da. Das Baby muss versorgt werden d.h. es wird 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr deine Aufmerksamkeit benötigen.

Liebe Lotta: Du bist noch sehr jung. Ich würde dir einfach vorschlagen: Genieße deine Kindheit und später deine Jugend noch. Bleibe einfach noch ein wenig Kind. Mutter werden kannst du später immernoch. Aber jetzt ist es definitiv noch zu früh.

Mache erstmal deine Schule zuende. Danach mache am besten noch eine Ausbildung oder studiere, damit du eine Absicherung hast. Es ist zwar auch möglich, ein Kind zu bekommen, ohne Schulabschluss etc., aber das ist viel schwerer und stressiger.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie