Problem von Anonym - 22 Jahre

Angst vor Führerschein

Hallo Liebes Kuka Team,

ich schreibe euch zum zweiten Mal. Hoffentlich antwortet ihr mir.

Nun zu meinem Problem:

wie die Überschrift schon sagt habe ich panische Angst meinen Führer-schein zu machen. Der Grund ist nicht der, dass ich Angst habe den Füh-rerschein nicht zu schaffen, sondern mein Aussehen. Ich sehe ca. 10 Jahre jünger aus als ich bin. Dieses Problem belastet mich schon immer und macht mein Leben noch viel schwieriger als es ist. Ich habe viele Kosme-tikprodukte ausprobiert, aber nichts hat wirklich geholfen.
Überall wo ich hingehe (sogar beim Arzt), werde ich schief angeguckt, ausgelacht und vor paar Jahren wurde ich in der Schule gemobbt. Ich habe die Schule gewechselt und einen Neuanfang gemacht, was nicht ganz einfach war.

Andere in meinem Alter haben schon längst ihren Führerschein, aber ich nicht weil ich einfach keinen Mut habe. Ich weiß, dass es wichtig ist aber was soll ich machen? Ich weiß schon jetzt, dass mich andere Personen die in der Fahrschule sitzen werden ganz bestimmt wegen meines Aussehens fertigmachen. Ihr könnt doch bestimmt bestätigen, dass dort viele Penner sitzen? Dazu kommt noch meine Gartenzwerggröße. Wie soll ich denn Autofahren wenn ich wie ein Kind aussehe? Die Fahrlehrer dort sind gerade auch nicht sympathisch. Oft habe ich von anderen Leuten gehört, dass sie einfach wegen Kleinigkeiten rumschreien. Jemanden wie ich würde jeder plattmachen wollen und das will ich nicht. Ist es so schlimm, wenn man heutzutage keinen FS hat? Selbst wenn ich den FS hätte, würde ich nie im Leben Autofahren wollen. Ich habe viele schlechte Erfahrungen in meinem Leben gemacht und jetzt habe ich einfach keine Kraft mehr wieder etwas Negatives zu erleben. Meine Eltern motivieren mich immer wieder den Führerschein zu machen. Aber es ist viel leichter gesagt als getan. Nur ich kann wissen, wie schwer mein Leben ist sonst niemand.

Soll ich meinen Führerschein doch noch machen oder es lieber sein lassen?

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

wenn du weißt, dass du ohnehin nach dem Führerschein nicht Auto fahren willst, musst du ihn auch nicht machen.
Du schreibst, dass dir die Fahrlehrer in deinem Ort nicht sympathisch sind - das ist ein ganz wichtiger Punkt! Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es nicht gerade förderlich ist, während der Fahrt angeschrien zu werden.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man auch ohne Führerschein gut leben kann - wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich den Führerschein auch nicht noch einmal machen.
Die Haupt-Nachteile, wenn man keinen Führerschein hat, sind aus meiner Sicht folgende: Man ist weniger mobil (was problematisch werden kann, wenn man in einer Gegend mit schlechter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel lebt), und man kann sich auf bestimmte Stellen, die einen Führerschein voraussetzen, nicht bewerben. Wenn diese Punkte für dich kein Problem sind, ist es aus meiner Sicht nicht schlimm, keinen Führerschein zu haben.

Liebe Grüße und alles Gute für dich!
Marie