Problem von Tim - 12 Jahre

Gelbe, sehr schlechte Zähne

Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe!
Ich habe mir seit der 3. Klasse nicht mehr richtig die Zähne geputzt, weil ich gedacht habe die werden wieder weiß, Zähneputzen ist doof...
Aber jetzt schäme ich mich dafür!
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... Jetzt putze ich nach jeder Mahlzeit das heißt min. 3 mal am Tag... Keiner hat mich darauf angesprochen... Und ich will mit keinem darüber reden, weil wiegesagt, ich schäme mich... Selbst mit einem Artzt will ich nicht reden...

Ich brauch dringend eure Hilfe! bitte antwortet!
Tim

Franzi Anwort von Franzi

Hallo Tim,
schön,dass du dich an uns wendest. Ich denke, der erste Schritt ist schonmal getan: du hast wieder angefangen, deine Zähne zu putzen. Bitte wende dich an deine Eltern, dass ihr gemeinsam einen Zahnarzttermin ausmacht, dir braucht es nicht peinlich zu sein, denn es zeugt eher von Stärke, dass du dir deinen Fehler in der Vergangenheit nun eingestehst. Wenn du deine Eltern erst einmal nicht ins Vertrauen ziehen möchtest, kannst du dich auch selbst an einen Zahnarzt wenden.
Bitte gehe diesen Schritt, denn es geht hier nicht nur um das Aussehen, sondern um deine Gesundheit, und diese sollte immer an erster Stelle stehen.

Alles Gute

Franzi