Problem von Tim - 20 Jahre

Ich will endlich in die Stadt

Hallo liebes Kummerkasten-Team.

seit jahren träume ich schon davon, in die große Stadt
zu ziehen und momentan wünsche ich mir nichts sehnlicher.

Ihr müsst wissen, dass ich seit 20 Jahren, also seit immer,
schon hier in einem kleinen Dorf lebe, bei 200 Einwohnern.
Die nächstgrößte Stadt ist Magdeburg, mit 75km Entfernung.
Ansonsten haben wir hier auch einige Kleinstädte in der Nähe,
allerdings sind diese eher kleiner und bieten wenig Möglichkeit
zum arbeiten, entfalten u.a. !

Ich habe mich vor kurzem für ein Studium beworben. Ich habe im Jahr
2011 meine Fachhochschulreife (Fach: Wirtschaft) gemacht und ein
Berufsfreiwilligendienst im Kindergarten/Hort angehangen.

Leider kamen bisher nur Absagen und es ergibt sich auf diesem Wege
nicht die Chance in eine Großstadt zu kommen. :/

Meine Idee: Ich würde gerne einfach in eine Großstadt ziehen, und mir
einen Job suchen.. arbeiten .. Geld verdienen. Nicht zuletzt will ich neue Leute kennenlernen. Dies ist hier auf einem Dorf und Umgebung kaum möglich, da kaum Anonymität besteht.

Meine Frage: Ist es denn überhaupt möglich 'auf blauen Dunst' in eine Stadt zu ziehen und dort zu wohnen. Mit einem durchschnittlichen Einkommen sein Geld zu verdienen? Ich bin ja eigt. Quereinsteiger. Habe nur eine schulische Ausbildung als Wirtschaftsassistent & zusetztlich noch meine Fachhochschulreife.

Gibt es da eine Chance?

:) Vielen Dank im Vorraus.

Monika Anwort von Monika

Lieber Tim,

wenn man wirklich will und sich dahinter klemmt gibt es immer eine Chance!!

Die Frage ist eher, ob du denn weißt was du machen willst?
Irgendeinen Job findest du in einer Großstadt immer - aber ich weiß nicht ob dir das dann genug ist oder ob du dich doch lieber für die Zukunft absichern, studieren oder eine Ausbildung machen willst?

Schau dich doch einfach mal auf der Internetseite der Arbeitsagentur um. Dort sind viele Jobangebote in den verschiedensten Bereichen vorhanden. Fang an dich zu bewerden und du wirst sehen ob etwas passendes für dich dabei ist.
Auch kannst du dich dort an einen Berufsberater wenden der dir sicher noch weitere Tips geben kann.

Nichts ist unmöglich! Du musst es nur wirllich wollen und dafür kämpfen!

Alles Gute und viel Spaß in der großen weiten Welt ;-)

Monika