Problem von Ina - 23 Jahre

Feedback ans Team

http://mein-kummerkasten.de/280382/Feedback-an-Bernd-2.html

Hallo liebes Team,
wow mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet, mich aber total gefreut. Gerne möchte ich euch kurz einzeln zurückschreiben.

Hallo Bernd,
vielen Dank, dass du mir auf meine Frage so ausführlich geantwortet hast.
Ich denke, du siehst Probleme auch aus der Rolle eines Vaters und das finde ich bei vielen Problemen sehr hilfreich!
Du antwortest auf viele Fragen die mit Liebe, Sex und Verantwortung zu tun haben.
Folgende Sätze stammen von dir:

Die richtige Frage wird deshalb niemals sein:"darf ich?"!
Die richtige Frage lautet: "Bin ich bereit und in der Lage, alle Verantwortung für die möglichen Folgen zu tragen!"
Wer diese Frage für sich mit "Ja" beantworten kann: der darf!
Diese Sätze habe ich mir gut gemerkt und gebe sie bei Bedarf an Jugendliche weiter.
Oft geht das Gespräch dann weiter über das Thema Verantwortung und das ist wirklich ein sehr wichtiger Punkt.



Hallo Dana,
danke für deine Antwort!
Folgenden Satz von dir möchte ich hervorheben.

„Ich arbeite hier nicht, um etwas zu erhalten. Ich arbeite, weil ich helfen will. Und das motiviert sich aus sich allein heraus.“
Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich eure Antworten erhalten haben. Über diesen Satz musste ich sehr sehr viel nachdenken und denke auch immer noch darüber nach.
Du beeindruckst mich mit deiner Denkweise. Viele Ehrenamtliche die ich kennen, erwarten etwas.
Es gibt wenige Menschen die einfach helfen, weil sie helfen wollen.



Hallo Anita,
danke für deine Antwort!
Das man helfen kann wenn man selber bereit ist und Lust hat und nicht dann wenn es von einem verlangt wird, ist sicherlich ein großer Vorteil. Da hat du Recht, so habe ich das noch nicht gesehen.
Ich denke es schreiben euch viele Personen, die nicht mit einem Menschen über ihre Probleme reden können z.b. aus Scham. Dazu ist dieses anonyme Schreiben wirklich hilfreich. Aus diesem Grund habe ich mich auch schon mal an euch gewendet.

Hallo Michaela,
da gebe ich dir vollkommen Recht, selbst wenn man einer Person hilft hat man viel bewegt. Manche denken sie müssen die ganze Welt verändern, dass kann niemand alleine. Aber jeder kann ein wenig dazu betragen, dass sie besser wird. Dazu muss man nicht einmal ehrenamtlich tätig sein. Kleinen Dinge im Leben können schon viel bewirken z.B. ein nettes, aufmunterndes Wort zu Kollegen.

Hallo Sven,
danke für deine Antwort!
Du hast mir vor einiger Zeit bei einem Problem wirklich sehr geholfen. Du hast mich zu neuen Sichtweisen angeregt und es tat gut immer wieder in gewissen Abständen deine Nachricht an mich zu lesen. Deine Zeilen haben mich immer wieder motiviert. Schön, dass du noch dabei bist!

Hallo Sebastian,
danke für deine Antwort!
Oft können Personen die selber nicht die beste Vergangenheit hatten, sehr gut auf Probleme andere eingehen. Besonders weil sie sich gut in den Fragestellenden hineinversetzten können.
Die Antworten die ich von dir durchgelesen habe, fand ich immer sehr gelungen.

Hallo Sarah,
danke für deine Antwort!
Ich müsste erst Mal sehr über mich selber lachen, als ich deine Antwort gelesen habe.
Irgendwie habe ich über deinem Foto immer nur folgendes gelesen:
Um eure Zuschriften kümmert sich unermüdlich: Den Mittelteil (über unserere Impressums-Adresse) habe ich in meinem Gehirn irgendwie gelöscht und mich gefragt warum ich keine Antworten mehr von dir lese.
Schön zu wissen was deine jetzigen Aufgaben beim Kummerkasten sind! Toll das du noch beim Kummerkasten dabei bist!



Dein Schlusssatz Bernd, hat mich auch noch zum nachdenken angeregt:

„Eines ist wohl für uns alle gleich: ein feedback hier für uns geschrieben, wirkt sicherlich länger nach, als ein flüchtiges Lächeln! (Man kann es sogar bewußt nachlesen, wenn einmal die Motivation eine Zeit lang fehlen mag!)“

Seit dem ich diesen Satz gelesen habe, schreibe ich öfters meinen Patienten auf, was sie für Ziele erreicht haben, damit sie es immer wieder bewusst durchlesen können. Ich habe bisher nur positive Rückmeldungen bekommen. :)

Ihr seht, ich kann viel durch den Kummerkasten mitnehmen. Dadurch das ich eure Antworten zu bestimmten Problemen lese oder einfach weil ihr Sätze schreibt die mich zum nachsinnen anregen.

Der Kummerkasten hat schon ein paar Mal meine Denkweise verändert!

Viele Grüße

Ina





Bernd Anwort von Bernd

Hallo Ina,

Du siehst, welche Welle Dein liebes feedback geschlagen hat! Und auch Deine persönlichen Antworten an alle Beteiligten sind "angekommen" und werden jedem von uns ein Stück weit weiterer Ansporn und Motivation sein, weiter zu machen!

Im Namen des gesamten Teams danke ich Dir von ganzem Herzen für Deine lieben Worte, die Du für unsere Arbeit gefunden hast!

Alles Liebe,

Bernd