Problem von HJ - 30 Jahre

Partner ist egoistisch seit Kind auf der Welt

Hallo,

schön, dass es euch gibt.

Meine Tochter wurde vor 1 Jahr geboren. Mein Freund und ich waren vor der Geburt erst 1 1/2 Jahre zusammen. Sie war ein "Zufall", aber jetzt wird sie mehr geliebt als irgendwas sonst auf der Welt. Mein Freund ist 33 und war schon während der Schwangerschaft nicht sonderlich fürsorglich. Ich habe trotz Beschäftigungsverbots den Haushalt alleine geschmissen, eingekauft etc.

Seit unsere Tochter auf der Welt ist, ist alles schlimmer geworden. Er sagt zwar, dass er mich liebt, nimmt mich aber weder in den Arm, noch kuschelt er. Sex würde es geben, aber das ist ihm zu anstrengend. Er will immer massiert werden, weil er immer dolle Rückenschmerzen hat. Ich darf aber keine haben. :( Ich will natürlich auch niemals massiert werden. :( Ich koch jeden Tag, mache neben meinem Job den Haushalt. Er ist seit 2 Monaten in Elternzeit und geht ab Sept wieder arbeiten im Schichtdienst. Er hat null Verständnis, dass ich abends nicht erst um 23 Uhr ins Bett will, wenn ich um 5 wieder aufstehen muss. Er denkt immer nur an sich. Mit unserer Kleinen macht er nur den Tagesablauf (essen, windeln, schlafen) und spielt sehr wenig mit ihr und geht erst gar nicht raus mit ihr. Sein Grund ist, dass er sich nicht mit anderen Fremden auf den Spielkplatz setzt, das sei ihm zu doof. Ich darf dazu nie was sagen, dann ist er gleich beleidigt.
Ich hatte mich schon vor 6 Monaten mal kurz von ihm getrennt, aber er hat mir versprochen, es wird besser. Nun gehe ich seit 2 Monaten wieder arbeiten und es ist schlimmer als jemals zuvor.

Ich will mich natürlich nicht trennen, aber ich weiß keinen Rat mehr. Wir waren schon ein paar Mal bei der Erziehungsberatung aber da will er nicht mehr hin. Er sieht kein Problem in der Beziehung.

Ich brauche bitte einen Rat oder ähnliches. Meine Tochter kommt Mitte September in die Kinderkrippe. Wenn ich mich trenne, weiß ich nicht, obs zuviel für sie wird. Das sind neue Lebensumstände. In der Eingewöhnungsphase wahrscheinlich ungünstig. Ich bin so hilflos... :(

Achja, Stunden zu 2. haben wir oft, weil meine Eltern die Kleine oft nehmen, aber da passiert auch nichts Gutes. Meistens streiten wir. Ach und wir wohnen zusammen seit 2 Jahren.

Über baldige Antwort freue ich mich sehr.

Danke!!!

Monika Anwort von Monika

Liebe HJ,

ich denke das größte Problem wird sein, dass ER gar kein Problem sieht!

Wenn für ihn alles so in Ordnung ist, wie es gerade läuft, warum sollte er dann was ändern? Da kannst du noch so viel reden und tun es wird sich nichts ändern!

Denn wenn die Beziehung nicht gut läuft müssen beide gemeinsam daran arbeiten. Und das will er offensichtlich nicht.

Das heißt du kannst ihm entweder noch einmal ausdrücklich klar machen, was sich verändern muss und dass du es gerne gemeinsam mit ihm in Angriff nehmen möchtest - aber wenn er nicht drauf eingeht hast du sozusagen Pech gehabt und musst die Konsequenzen ziehen.
Ich weiß nicht was du sonst noch versucht hast um die Beziehung wieder angenehmer zu machen - aber vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit wenn ihr alleine seit etwas schönes gemeinsam zu unternehmen. Etwas dass ihr schon lange nicht mehr gemacht habt, dass euch aber immer Spaß gebracht hat. Solltet ihr es auch dann nicht ohne Streit schaffen sehe ich wenig Zukunftsperspektive.
Wenn er dann auch noch professionelle Hilfe ablehnt jast du eigtenlich alles versucht und kannst dir nichts mehr vorwerfen.

Natürlich ist das weder für dich noch für ihn und schon gar nicht für deine Tochter schön - aber wenn du unglücklich bist wirkt sich das auch auf deine Tochter aus!

Liebe Grüße
Monika