Problem von Anonym - 20 Jahre

Mehrere Probleme, daher eigentlich zwei Kategorien

Hi...wo soll ich anfangen? Es gibt einiges an Sorgen derzeit.
Ich fange im Oktober ein Studium an. Das Problem ist, dass das in einer fremden Stadt ist, ca. 300km von der Heimat entfernt. Ich werde also ausziehen müssen. Ich war aber noch nie länger als 8 Stunden allein zu Hause und hab Angst, dass mich das überfordert. Dazu habe ich Angst, in der neuen Stadt keinen Anschluss zu finden und einsam zu sein.
Eine weitere Reihe von Problemen betrifft meine beste Freundin, in die ich seit über einem halben Jahr unglücklich verliebt bin, was sie auch weiß. Obwohl sie mir relativ bald gesagt hat, dass es von ihr aus nur Sympathie, aber keine Liebe für mich gibt, habe ich mir weiter Hoffnung gemacht, weil die Freundschaft einfach sehr gut funktioniert. Seit ca. zwei Monaten hat sie nen Freund. Anfangs dachte ich, dass ich damit klar komme, aber seit etwa zwei Wochen merke ich, dass mich das nur noch deprimiert. Ich konnte mich einfach nie damit abfinden, dass sie mich nicht liebt. Mich freut es zwar, dass sie glücklich ist, aber wenn ich daran denke, dass sie vergeben ist und nicht an mich, bin ich einfach frustriert. Gestern hat sie mir gestanden, dass sie vermutet, dass sie schwanger ist. Mit 19. Sie ist zwar recht reif und ich traue ihr durchaus zu, Verantwortung für ein Kind zu übernehmen, aber ich mach mir Sorgen um sie, weil sie noch in der Ausbildung ist und weil sie mit ihrem Freund noch nicht lang zusammen ist und es viele Kerle gibt, die ihre Freundin in der Schwangerschaft, teilweise sogar kurz vor bzw. nach der Geburt verlassen. Ich könnte zwar einspringen und ihr helfen, aber ich wohne jetzt schon 600km von ihr entfernt, im Studium werden es 900 sein. Ich bin einfach nur noch am grübeln und voller Sorgen. Sollte sie sich doch noch in mich verlieben, hätte ich zumindest menschlich kein Problem mit Schwangerschaft und Kind, obwohl ich nicht der Vater bin, aber dann hätte auch ich das Problem mit dem Studium, aber der letzte Punkt ist dann doch die kleinere Sorge.

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Studienplatz!
Das Gefühl der Unsicherheit, dass sich befällt, wenn du an diesen neuen Lebensabschnitt denkst, kennt wahrscheinlich jeder, der schon in derselben Situation war. Eine neue Stadt mit völlig fremden Leuten, die Uni, in der man sich nicht auskennt, eigene Wohnung, alleine wohnen... ja, komplett alles neu eben! Du musst dir nur immer eins vor Augen führen: 98% der Leute, die genauso wie du im Oktober an der Uni anfangen empfinden ebenso wie du. Alle sind unsicher, weil sich das alte Leben jetzt komplett verändern wird. Und die meisten von ihnen kennen ebenfalls keinen einzigen Menschen in dieser Stadt. Das wird es dir auch einfacher machen, Leute kennenzulernen, weil eben jeder irgendwie auf der Suche nach Anschluss ist. Deine Uni wird ja sicherlich eine Einführungsveranstaltung vor dem eigentlichen Vorlesungsbeginn durchführen. Manchmal dauern diese Veranstaltungen eine Woche, manchmal sind sie kürzer. Dort unternehmt ihr dann einiges; Uniführung, Stadt- und Nachtleben, etc. Wenn so etwas angeboten wird, musst du das unbedingt mitmachen! Dort triffst du neue Leute und lernst gleichzeitig dein Umfeld besser kennen. Die beste Gelegenheit, neue Freunde zu finden :) Also keine Angst vor dem neuen Lebensabschnitt, das wird schon! Freu dich drauf und geh möglichst entspannt an die Angelegenheit heran. Du wirst sehen, dass man an der Uni eigentlich immer und überall neue Leute kennenlernen kann. Einsam bist du dort bestimmt nicht.
Was das Problem mit deiner Freundin betrifft: ich glaube nicht, dass sie sich noch in dich verlieben wird. Du hast ihr deine Liebe bereits gestanden und sie hat dir ehrlich gesagt, dass das für sie keine Option ist. Jetzt hat sie einen neuen Freund, von dem sie vermutlich auch noch schwanger ist. Ob das zwischen den beiden klappt, kann niemand sagen, aber ich denke, dass sie es auf jeden Fall miteinander versuchen werden; gerade wenn ein Kind im Spiel ist. Du solltest dich aus diesem Bereich auch komplett raushalten. Du bist ihr bester Freund, aber eben auch NUR der beste Freund. Sie hat jetzt einen Partner, der an erster Stelle steht. Sie muss mit ihm den weiteren Weg planen. Und selbst wenn sie sich trennen sollten, heisst das nicht, dass der Weg dann automatisch für dich frei ist. Wenn sie in dich verliebt wäre oder sich eine Beziehung mit dir vorstellen könnte, wäre sie diese doch zu dem Zeitpunkt eingegangen, als du ihr deine Liebe gestanden hast. Ich glaube deshalb nicht, dass es für dich viel Sinn hat, auf sie zu warten. Du kannst ihr ein guter Freund sein und sie im Rahmen deiner Möglichkeiten unterstützen. Aber erwarte oder erhoffe dir als "Gegenleistung" keine Beziehung von ihr. Wenn du dich von dem Gedanken nicht trennen kannst, solltest du den Kontakt zu ihr einschränken. Es bringt dir nichts, in einer Warteschleife zu verharren, denn während du das tust, entgehen dir sicherlich ein paar gute Gelegenheiten, jemanden kennenzulernen, der deine Gefühle erwidert. Aber ich bin mir sehr sicher, dass dich dein Studium, die neue Umgebung und die neuen Eindrücke bald ablenken werden. Und wer weiß, vielleicht läuft dort auch die richtige Frau für dich herum ;)

Alles Gute für dich und viele Grüße,

Micha