Problem von Leo - 23 Jahre

Freundin und Kind verlassen?

Ich habe ein Problem.
Ich bin nun 23 jahre alt und bin seit ca. 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Seit August haben wir ein Baby Ich war in den letzten 3 jahren immer mal wieder für ein paar monate im ausland. jedesmal wenn ich weg war habe ich meine freundin sehr vermisst und bin wieder zu ihr zurückgekommen hatte aber mit vielen frauen etwas. Seit ich weiss dass wir ein baby bekommen, war damals im ausland, bin ich nicht mehr der alte.ich bin zwar glücklich über die kleine, aber nicht richtig mit meinem leben. ich vermisse die freiheit, die abenteuer, machn zu können was ich will. ich weiss nicht ob ich für immer mit meiner freundin zusammen sein will und ob ich sie überhaupt noch liebe. ich habe das gefühl irgendwann knallt es und dann muss ich einfach weg. ich will aber meine freundin nicht mit meiner tochter sitzenlassen. manchmal wünschte ich das wäre alles nicht passiert. ich kann doch nicht einfach weglaufen. Weiss jemand ne Lösung? Danke

Anwort von Sabine

Hallo Leo!

Ganz schön viel, was Dir da durch den Kopf geht, aber im Grunde kann ich Dir nur raten mit Deiner Freundin zu sprechen, denn es betrifft genau sie. Du bist der Vater dieses Kindes, aber deswegen müßt ihr keine Beziehung führen, wenn Du sie nicht wirklich liebst. Du schreibst, dass Du im Ausland mehrfach etwas mit anderen Frauen hattest. Mmmm... was soll ich sagen. Treu bist du ihr auf keinen Fall mehr und ich finde, Du solltest jetzt ehrlich zu ihr sein und mit ihr sprechen. Es belastet Dich anscheinend, dass ihr noch ein Beziehung habt und genau deswegen solltest Du jetzt vielleicht klare Verhältnisse schaffen. Es bringt nichts eine Beziehung zu führen, wenn Du nicht glücklich bist. Vielleicht hat sie es auch schon längst bemerkt und ihr geht es ähnlich, nur keiner von euch traut sich den Mund aufzumachen bzw. den ersten Schritt zu tun.
Um Dich von diesen Gedanken lösen zu können, solltest Du mit Deiner Freundin spreche. Sage ihr, wie es ist und was Du fühlst. Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein. Dein Kind bleibt es trotzdem. Sie kann es Dir deswegen nicht nehmen.
Vielleicht ist es aber auch nur eine Phase gerade die Du durchmachst. Vielleicht bist Du nur etwas überfordert mit der gesamten Situation und fühlst Dich deswegen so, als wenn Du ausbrechen möchtest.
So gern ich Dir auch eine Entscheidung abnehmen würde um Dir helfen zu können. Diese Entscheidung wirst Du alleine treffen müssen. Ich kenne Dich nicht, sie nicht und die genauen Umstände nicht um weiter raten zu können. Wichtig ist jedoch, dass Du bald mit ihr sprichst um auch zu erfahren, wie es in ihr aussieht bzw. was in ihr vorgeht.

Lieben Gruß
Sabine