Problem von Matilda - 19 Jahre

Ich muss hier endlich raus.

Also hallo.

Ich bin 19 und habe dieses Jahr mein Abi gemacht. Ich wohne noch bei meinen Eltern und warte auf eine Nachricht einer Uni.. ich bin leider im Nachrückverfahren und muss bangen und warten.

Mein Problem ist meine Mutter.
Sie ist ein Tyrann und hat sie nicht mehr alle.

Schon früh meinte sie immer, sie würde mich rauswerfen, weil ich eh nichts erreiche und für nichts gut bin, und sie sich für mich schämen muss.
Alles klar, ich habs halt gut verdaut und schon von Kind an angefangen sie zu hassen. Aber es gab halt auch Tag wo sie sehr nett und lieb zu mir war, wo sie sagte sie hätte mich lieb.
Als ich mein Abi geschafft hab, sagte sie sogar sie wäre stolz auf mich, ja alles schön und gut.

Jetzt wo ich keine Rückmeldungen von meinen Universitäten bekomme, rastet sie fast aus. Dass sie wegen mir dann kein Kindergeld bekommt, und ich schnell was suchen soll, Ausbildung oder sonst was.
Aber ich will den Studienplatz, und ich möchte warten, solange bis ich die Nachricht bekomme..
Sie versteht das nicht und hackt nur auf mir herum. Ich soll ausziehen, weil ich zu viel Wasser und Strom verbrauche. Okay.
Ich will ausziehen, ehrlich. Nichts lieber als das. SOFORT.

Aber leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich das machen soll. Ehrlich keine Ahnung. Das lässt mich verzweifeln, weil ich so allein bin, und mich an niemanden wenden will/kann.
Ich möchte einfach nicht meine Freunde fragen, da es mir einfach unangenehm ist.
Ich hab kein Job, kein Ausbildungsplatz, kein Studienplatz.
Ich hab genau nichts.

So Jugendamt oder so, da fühl ich mich ebenfalls so verloren, weil ich nicht einsehen will, dass es schon so übel ist.
Ach keine Ahnung.

Ich muss hier raus, am besten noch in eine andere Stadt. Wo ich wirklich allein bin und von neu anfangen kann.
Mit einer kleinen Wohnung und einem kleinen Nebenjob, bis ich studieren kann, wenn das jetzt nichts mit dem Studium im Herbst wird.

Mein Problem ist also, wie ich das machen soll.
Geld und alle Unterlagen, ich blick da doch alleine nicht durch...

Ich will hier weg, schnellstmöglich..

Monika Anwort von Monika

Hallo Matilda,

im Grunde bist du erwachsen und kannst tun und lassen, was du willst.
Leider ist es oft nicht so einfach weil man sich alleine und überfordert fühlt und gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Deswegen würde ich dir raten dir Unterstützung zu holen!
Gibt es denn einen Erwachsenen in deiner Nähe dem du vertraust? Dann würde ich zunächst denjenigen einweihen in deine Pläne und um Rat fragen.

Zudem kannst du dich an das Jugendamt wenden oder auch an Beratungsstellen (zum Beispiel Sozialberatung)in deiner Nähe, die dir kostenlos Tips und Auskunft geben, was dir an Geld zusteht etc.
Sciherlich wäre es auch hilfreich wenn du deine Kindheit und den Stress mit deiner Mutter aufarbeiten könntest oder? Auch hierfür gibt es Ansprechpartner wie die Erziehungsberatungsstellen oder auch psychologische Beratungsstellen an deiner zukünftigen Universität.

Du bist jetzt im Nachrückverfahren - aber es gibt ja auch Studienrichtungen wo du dich nur einschreiben musst - dann könntest du in einem Jahr in den von dir gewünschten Studiengang wechseln - dafür würde ich mich von einer Studienberatung deiner Wunschuniversität mal beraten lassen.
Acuh würdest du sicherlich finazielle Unterstützung in Form von Bafög erhalten und könntest mit einem Nebenjob ein Zimmer und Essen finanzieren.

Leicht wird es auf keinen Fall werden - daher hol dir so viel Hilfe wie du bekommen kannst! Bleib nicht alleine und vielleicht ist es ja auch möglich nochmal einen Draht zu deiner Mutter zu bekommen?

Auch deine Freunde werden jetzt ausziehen und zu studieren anfangen das heißt du kannst sie auch um Rat fragen. Sie stehen zumindest teilweise vor den selben Problemen wie du!! Auch sie müssen nun selbstständig werden und sind für alles alleine zuständig - sollen eine Wohnung finden, Studium auf die Reihe bekommen und Geld verdienen. Das ist keine leichte Zeit aber ich bin mir sicher du schaffst das!!

Alles Gute
Monika