Problem von Ben - 21 Jahre

Vollkommen unzufrieden mit mir selbst...

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich habe ein großes aber nicht wirklich neues Problem, ich habe auch schon einige Tipps aus den anderen Berichten mitgenommen dennoch würde ich mich über eine Antwort von euch freuen.

So ich bin 21 Jahre alt, habe einen super Job und wirke auf alle als freundlicher, gutgelaunter Freund/Kollege.

Leider ist mein Leben aber nicht immer so rosig, mit meinen 21 Jahren hatte ich noch nie eine Freundin, ich fühle mich in meinem Körper nicht wohl, ich bin viel zu dünn, obwohl ich mich sehr gut ernähre, an meinem gesammten Körper gibt es nichts was ich schön finde, es gibt ein, zwei Sachen die ich nicht ganz so hässlich finde, aber nichts an mir ist schön! Ich kann seit einigen Wochen nicht mehr richtig schlafen, liege Nachts wach und nach ein paar Stunden heulen schlafe ich endlich ein.

Ich hasse mein Gesicht, angefangen bei den Augen diese stehen sehr hervor also richtige Glubschaugen, weiter geht es mir der Augenfarbe, meiner sehr hellen Gesichtsfarbe, Lippen, Zähnen usw. um alles aufzuzählen hab ich jetzt mal nicht die Zeit.

Ich bin, da ich wirklich gerne eine Freundin hätte, sogar bei einer Online-Paltform angemeldet. Hierdurch habe ich allerdings auch schon eine superbestätigung das ich mir nicht einfach nur einbilde hässlich zu sein.
Es gibt eine Möglichkeit anonym das Profilbild zu bewerten, 3 Bilder hab ich probiert und jedesmal nicht mehr als 3 von 10 Sternen bekommen.
So falls ihr mir vorschlagen wollt einfach mal Freunde und Bekannte zu fragen, statt wildfremde Leute, meine Bekannten wären zu gut erzogen und würden mir nie ins Gesicht sagen das ich hässlich bin.

Ich würde gerne mal einen Psychologen besuchen, habe aber 2 Probleme:
1. habe ich ein bisschen Angst das ich mich am Ende tatsächlich so leiden kann, wie ich bin, das klingt komisch das weiß ich aber wenn ich in den Spiegel schaue möchte ich mich nicht so akzeptieren, sondern ich möchte anders aussehen.
2. ich weiß der Psychologe hat eine Schweigepflicht, aber ich habe trotzdem Angst das es irgendwie rauskommt und sei es durch einen blöden Zufall. Damit wäre in meiner Firma alles aus und ich brauch mir keine Sorgen machen jemals eine bessere Stelle zu bekommen.

Also ich wäre euch wirklich dankbar für Tipps

LG Ben

Anwort von Stephanie

Hallo lieber Ben,

ich freue mich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.
Du hast bereits einen großen Schritt gemeistert und zwar hast du dich geöffnet - das finde ich ganz klasse!

Ich finde es jedoch total schade, dass du nicht mit dir zufrieden bist. Du schreibst, dass du mit 21 Jahren noch keine Freundin hattest. Das finde ich überhaupt nicht schlimm. Glaube mir: Die richtige wird noch kommen, aber dann, wenn man am meisten nicht damit rechnet. Suche nicht, sondern lass dich finden. Kopf hoch, das wird klappen! Du bist ein toller Mensch. Die richtige wird dich so lieben so wie du bist. Ihr wird es egal sein, dass du wie du selbst sagst, dass du eine sehr helle Gesichtsfarbe hast. Sie nimmt dich so, wie du bist.

Glaube mir eines: Es gibt keine hässlichen Menschen. Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise schön. Kein Mensch ist perfekt, aber jeder Mensch hat seine Stärken und seine Schwächen - auch du!
Ich bin mir sicher, dass auch du etwas besonders toll kannst! Du schreibst, dass du sehr freundlich wirkst. Ich bin mir sicher, dass du das auch bist. Das ist eine sehr tolle Eigenschaft. Du hast aber bestimmt noch viel mehr Stärken. Kannst du vielleicht gut Basketball oder Fussball spielen? Oder einfach nur gut zuhören? Du solltest dir nur immer und immer wieder deine Stärken vor Augen halten und versuchen, deine Schwächen in den Hintergrund verschwinden zu lassen. Denn nur, wer sich selbst mag, kann dies auch ausstrahlen.
Du bist toll so wie du bist. Sei stolz auf dich!

Du schreibst, dass du gerne zu einem Psychologen gehen würdest, dich aber aus besagten Gründen nicht traust? Ich würde es auch sehr gut finden, wenn du dich an einem Psychologen wenden würdest. Das ist auch absolut nichts Schlimmes - ich finde, dass dies sogar sehr viel Stärke zeigt.
Er wird dir helfen können. Wieso möchtest du anderes aussehen? Jeder Mensch ist einzigartig - auch du! Und so, wie du bist, bist du auch gut so. Es wäre doch langweilig, wenn jeder Mensch gleich aussehen würde, oder? Sei stolz auf dich!

Du kannst deine Ängste natürlich sehr gerne auch dem Psychologen anvertrauen, er wird dir auch versichern, dass er Schweigepflicht hat. Seinerseits brauchst du demnach also keine Angst zu haben, dass er es weitererzählen wird.

Also lieber Ben: Trau dich! Du schaffst das!

Du kannst uns natürlich auch jederzeit schreiben oder dich im Notfall an folgende Telefonnummer wenden: Kinder- und Jugendtelefon - Telefon 0800 111 03 33. Dort kannst du auch gerne anonym bleiben und der Anruf kostet dich auch nichts!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie