Problem von Dennis - 14 Jahre

Verehrerin

Hallo liebes Kuka Team,

ich habe euch schon vor einiger zeit ein problem geschrieben, aber ihr hattet keine zeit es zu beantworten. Das versteh ich auch, es gibt sehr schlimme Probleme hier, da ist meins eher hamlos.

Also wie gesagt: Ich bin in ein Mädchen verliebt,das schon seit mehreren Monaten. Aber ich bin nach Österreich gezogen und jetzt können wir uns nur noch schreiben. Leider ist sie in einen Jungen names Manu verliebt und schreibt mir dauernd, das sie ihn so toll findet.
Das verletzt mich, ich glaub sie weiß auch dass ich sie mag. Sie hat mir auch schon hdl geschrieben und so, aber trotzdem liebt sie Manu!!

Das ist aber nicht mein einziges Problem: wie oben angedeutet habe ich eine Verehrerin. Wir kennen uns erst seit ein paar Wochen und ich finde sie auch ganz ok, aber ich bin nun mal in eine andere verliebt. Meine Verehrerin weiß nichts davon und ich glaube sie fragt mich bald ob ich mit ihr zusammen sein will...
Sie ist schon hübsch und total nett, ich würde (wenn ich nicht verliebt wäre) auch mit ihr zusammen sein wollen. Aber ich kann ihr irgendwie auch nicht sagen dass ich nicht in sie verliebt bin sondern in eine andere!!! Das würde sie sehr verletzen und ich will gerne mit ihr befreundet sein.

Wie kann ich es ihr erzählen ohne das sie sauer ist??
Danke schon mal und liebe Grüße

Judith Anwort von Judith

Hallo Dennis,

Tut mir leid, dass wir jetzt erst antworten.
Klar, es gibt sicher "schlimmere" Dinge, als ungluecklich verliebt sein, aber ich glaube, jeder kann nachvollziehen, wie Du Dich gerade fuehlst. Das passiert leider fast jedem mal, irgendwann, und dann ist es individuell auch echt schmerzhaft.

Was kannst Du machen?
In Bezug auf das Maedel, in das Du verliebt bist, rate ich mehr Abstand. Lass sie nicht mit Deinen Gefuehlen spielen, egal ob sie es nun bewusst oder unbewusst tut. Schuetz Deine Gefuehle und zieh Dich zurueck.

In Bezug auf Deine "Verehrerin" - da wirst Du ueber ein klaerendes Gespraech nicht herum kommen. Denk daran, wie Du Dich in Bezug auf das Maedel, das Dich nicht zurueck liebt, fuehlst. Das moechtest Du doch sicher Deiner Verehrerin ersparen - das sie "hingehalten" wird, immer noch Hoffnung hat etc. Also, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Sag ihr, dass Du nur befreundet sein moechtest. Sicher ist sie enttaeuscht, aber das ist nur fair.

Alles Gute!
Viele Gruesse,
Judith