Problem von Miriam - 16 Jahre

Mein Freund wird von seinem Vater geschlagen

Hallo,
ich weiß jetzt gar nicht wie ich anfangen soll, es fühlt sich so falsch an es jemand fremdes zu erzählen, den ich noch nie im Leben gesehen habe.
Ich versuch es einfach mal, also:
Seit dem 2.9.2011 bin ich mit meinem Freund Thomas zusammen und naja wie es halt irgendwann so kommt schläft man auch miteinander...jedenfalls eines Tages als wir uns gegenseitig ausgezogen haben habe ich rote Striemen auf seinem Rücken entdeckt, als ich ihn gefragt habe, was er gemacht hätte. Sagte er mir erst nur, dass er sich gekratzt hätte. Aber das wollte ich ihm nicht glauben und nach langem hin und her erzählte er mir dann, dass er mal wieder von seinem Vater geschlagen wurde; vorher wusste ich davon nichts. Ich war total sprachlos und geschockt, genauso schlimm als ich von ihm erfuhr, dass seine Mutter abgehauen ist.
Thomas ist immer so stark und bietet mir immer Halt und es war soo ungewohnt ihn so verletzlich und hilflos zu sehen. Ich habe ihm sofort geraten zur Polizei oder zum Jugendamt zu gehen, aber das will er nicht und um ehrlich zu sein bei seinem vater würde ich das auch nicht machen. Er ist immer total unfreundlich und agressiv,dass ich immer etwas Angst vor ihm habe, aber seit dem ich das weiß, habe ich richtige angst.
Jaa und vor kurzem war es so, dass bei ihm alle Schulstunden ausfielen und bei mir die ersten 5 dann bin ich mit zu ihm gefahren. Sein Vater war nicht da und so haben wir unsere klamotten quer durchs Haus verteilt und sind später im Bett gelandet. Alles bis hierhin nicht so schlimm, doch als wir unsere Unterwäsche wieder angezogen hatten, hatte er sich wieder auf mich gelegt und wir haben uns intensiv geküsst, weil ich mich ja bald wieder auf den Weg zur Schule machen musste und dann kam der Vater plötzlich rein, er hat die Tür richtig aufgeknallt, wir haben uns richtig erschrocken. Total wütend kam er auf uns zu gerannt und hat thomas aus dem bett nach unten in wohnzimmer gezerrt. Ich war wie erstarrt und war am zittern und mein Herz war am rasen. Ich habe nur Gebrülle und Schläge klatschen gehört. Ich hatte eine solche angst, dass ich überfordert war. Ich wusste nicht, ob ich wirklich nach unten gehen sollte, ich hatte unglaublich große Angst. Dann habe ich mich entschlossen mich anzuziehen und bin langsam nach unten geschlichen und habe mich dann hinter so einem herausstehendem Wandstück versteckt. Der Vater stand zum Rücken zu mir und und Thomas hatte mich gesehen und starrte mich total leer und leblos an, und auch so als würde er mir seagen wollen, ich wünschte du würdest, dass nie mitkriegen. Es sammelten sich schon Tränen an...dann schlug er Thomas und ich schloss die Augen, sodass die Tränen loskullerten. Es tat mir selber in der Seele weh. Ich musste wohl auch ziemlich laut aufgeschluchzt haben, denn plötzlich kam er Vater auf mich zu und packte mich so feste am arm, dass ich später an der Stelle ein Bluterguss feststellte...Thomas ist sofort auf ihn losgestürmt und hat versucht sein Arm wegzuziehen, dann hat er sich schützend vor mich gestellt und mir ins Ohr geflüstert,dass ich schnell gehen soll..dann hat der Vater ihn nochmal geschlagen und dann bin ich einfach nur aus dem Haus gerannt...
Am abend stand er dann mit blutergüssen und blauem auge vor mir...es tut so weh zu sehen zu müssen was dem menschen, den man überalles liebt, passiert...

Bitte ich bzw. er braucht Hilfe!! Es ist vielleicht ziemlich detailiert aber ich wollte die ganze geschichte endlich mal wem erzählen! Bitte Bitte....

Monika Anwort von Monika

Liebe Miriam,

ja dein Freund braucht schnellstmöglich Hilfe!!!
Alleine kommt er da nicht raus und sein Vater wird nicht plötzlich aufhören ihn zu schlagen.

Du hast ihm genau das Richtige vorgeschlagen - er sollte zum Jugendamt und zur Polizei gehen. Am betsen auch zu einem Arzt der ihm seine Verletzungen bescheinigt. Das was sein Vater tut ist eindeutig Körperverletzung und damit strafbar!

Ich kann verstehen, wenn dein Freund Angst hat - aber es gibt Möglichkeiten ihn zu schützen! Er muss nicht länger bei seinem Vater wohnen... auch wenn man seine Eltern liebt und es schwer fällt, sein eigenes Leben sollte ihm in diesem Fall wichtiger sein. Kein Kind oder Jugendlicher muss unter solchen Bedingungen leben - genau dafür sind die Jugenämter und die Polizei da! Sie schützen dich!

Versuch deinen Freund zu überzeugen sich Hilfe zu holen - oder wenn er nicht will, informier du dich erst mal beim Jugendamt was denn die Möglichkeiten wären. Du musst dort keine Namen nennen sondern kannst genau wie uns einfach die Geschichte schildern - dort bekommst du Unterstützung und Tips wie du am betsen vorgehen kannst und erfährst auch genau was passiert wenn dein Freund selbst sich ans Jugendamt wenden würde. Vielleicht nimmt ihm das seine Angst!

Unterstütze ihn so gut du kannst - sei für ihn da und ermutige ihn den Schritt in ein neues Leben ohne Gewalt und Angst zu wagen!
Immerhin hat er sich dir schon anvertraut und du kannst ihm auch klarmachen, dass du nicht zuschauen kannst und willst wie der Mensch den du liebst leidet!

Ich drücke euch die Daumen!

Liebe Grüße
Monika