Problem von anonym - 17 Jahre

Im Moment klappt garnichts

Ich bin vor kurzem umgezogen und bin den ganzen Sommer über in Depressionen verfallen. Jetzt seit ich an der neuen Schule bin geht es mir schon besser, aber ich merke wie ich mich verändere. Mein 1. Problem ist seit 3 Jahren schon die Liebe. Ich bin nie verliebt aber ich möchte eigentlich garnicht so gerne einen Freund. Ich möchte aber trotzdem nicht einsam sein. manchmal flirte ich halt mich jungs und treib es soweit bis sie sich in mich verlieben nur um ihnen dann einen korb zu geben und es macht mir teilweise sogar spaß dabei. ich reagiere dann total kalt ihnen gegenüber und mach sie für jede Kleinigkeit feritg und geb ihnen dann halt den Korb. Zudem bin ich unzufrieden mit mir. Mir wird zwar oft gesagt dass ich hübsch bin und mich als Model bewerben sollte aber ich fühle mich nie richtig wohl in meiner Haut.In letzter Zeit bin ich öfters auf Partys und die Jungs da sind halt natürlich nett und ich "mach halt ein bisschen rum" aber das ist auch ein Streitpunkt mit meiner "Freundin". Sie meckert ständig über mich rum fragt aber nie was los ist. Sie will ständig meine Hilfe weil sie in meinen Bruder verliebt ist aber ich meinte schon dass ich ihr zwar alles gute wünsche aber ds mir das mit meinem Bruder unangenehm ist. Sie reagiert dann immer mit: "ja du hast doch sowieso alle auf deinen Partys." Und will ständig meine Hilfe deswegen und bedankt sich nichtmal wenn ich was mache. Und im Moment redet sie ständig davon wie toll ihre neuen Freundinnen sind seit ich weg bin.Wie soll ich mich bitte dabei fühlen?Ich hab ihr gesagt ich merke wie ich mich veränder und immer kälter werde aber sie meinte nur dass das nicht gut für eine freundschaft ist.

Franzi Anwort von Franzi

Hallo,
erst einmal möchte ich dir sagen, dass du für dein Alter deine Gefühle und Gedanken schon sehr klar formulieren kannst. Deine Situation ist sicher nicht einfach, da ein Wohnortwechsel immer viel neues mit sich bringt. Du berichtest von einer Kälte, die von dir ausgeht, schreibst, dass du Jungen absichtlich anflirtest und dann abblitzen lässt. In meinen Augen sehnst du dich nach einer wahren Freundin beziehungsweise jemandem, der dir zuhört und dich versteht, jemanden, dem du dich anvertrauen kannst. Leider denkt deine Freundin (so wie du es beschreibst) sehr viel an sich selbst. Vielleicht ist es ihr allerdings garnicht bewusst. Schreibe doch einmal alle Gedanken in Form eines Briefes an sie auf, verwende aber bitte keine Vorwürfe sondern formuliere eher in Sätzen wie: Ich wünsche mir, dass.... (auf Vorwürfe reagieren viele sofort mit Ablehnung).
Auch schreibst du, du hast in den Sommerferien Depressionen gehabt und du magst dich selbst nicht leiden. Ich bitte dich, dich deinen Eltern oder einer anderen Person deines Vertrauens anzuvertrauen. Eventuell können auch Sie dir mit deinen Problemen helfen oder ihr sucht gemeinsam einen Therapeuten auf, der dir helfen kann, dein Selbstbewusstsein zu stärken. Du wirst sehen, dass reden oft Wunder bewirken kann!

Du wirst sicher deinen Weg gehen!

Alles Gute

Franzi