Problem von Anonym - 24 Jahre

mariuhana und pille

Hi ich kiffe täglich mariuhana, aber ich rauch es nich sonder vaporizir es hat das einfluss auf die wirkung der pille?

Larissa Anwort von Larissa

Liebe Unbekannte!
Das Problem ist, dass es zu möglichen Wechselwirkungen zwischen der Anti-Baby-Pille und Drogen kaum publizierte Forschungsergebnisse gibt.

Mit Sicherheit aber kann man sagen, dass Substanzen, die als Nebenwirkung Übelkeit oder Durchfall auslösen können, die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Ziemlich sicher ist auch, dass häufiger Konsum psychoaktiver Substanzen aktiv in deinen Hormonhaushalt eingreifen und ihn durcheinander bringen kann, beispielsweise im Hinblick auf die Produktion von Sexualhormonen wie Östrogen und Testosteron. Aus diesem Grund ist anzunehmen, dass die Pille nicht wie gewohnt wirkt - Wissenschaftliche Belege hierfür gibt es allerdings nicht.

Es ist gut, dass du dir Gedanken um die Wirkung der Pille machst.
Allerdings würde ich auch meinen Lebensstil überdenken. Schließlich trägst du in diesem Fall nicht nur Verantwortung für dich selbst, sondern möglicherweise auch für ein Ungeborenes, sollte letztendlich doch etwas "passieren".

Um auf Nummer sicher zu gehen, wäre wohl ein zusätzlicher Schutz (z.B. durch Kondome) die beste Variante, um wenigstens etwas verantwortungsvoll mit dieser Situation umzugehen...

Liebe Grüße,
Larissa