Problem von Fabian - 16 Jahre

Trichterbrust

Hallo liebes KuKa Team,
Ich habe eine Mitterstarke Trichterbrust was mich stört weil es. Nicht schön aus sied und schwimmen kann ich dadurch auch weil mich sonst so viele Leute ansprechen. meine frage ist nun wie Teuer wird so eine Operation, mit Silikon. Sobald ich 18 Binn Wolte ich mir das mit Silikon ausbessern lassen. Und meine 2 te frage ist übernimmt das die krankenkasse wen ich 18 Binn weil das ja eine Schönheitsoperation ist und kein Gesundheitliche Operation.
Und was ich mich noch frage ist so eine Operation gefährlich ?

Kurzfassung:
Frage 1: Wie teuer wird eine trichterbrust Operation mit Silikon ?
Frage 2: Übernimt die Krankenkasse die Kosten ?
Frage 3: Ist so eine Operation gefährlich ?


Danke schonmal im Vorraus für eine Antwort


Mit freundlichen Grüße
Fabian

Larissa Anwort von Larissa

Lieber Fabian,
soweit ich weiß, werden die Kosten für eine solche Operation in vielen Fällen von der Krankenkasse übernommen, da es sich um eine angeborene Deformierung handelt. Hierbei unterscheidet man jedoch zwischen der medizinischen und der psychischen Indikation. Als medizinische Indikation wird eine solche Deformierung bezeichnet, wenn du körperlichen Beschwerden (wie zum Beispiel Atemprobleme oder Leistungsschwäche) davon trägst. In einem solchen Fall kommt die Krankenkasse für die Korrektur auf. Als psychische Indikation wird ein aus der Deformierung hervorgehendes seelisches Leid betitelt. Da es sich in diesem Fall dann "nur" um ein psychisch-kosmetisches Problem handelt und du körperlich nicht beeinträchtigt bist, zahlt die Krankenkasse nicht. Von Extremfällen und sehr entstellenden Deformierungen abgesehen. Mitbeurteilung des Krankheitswertes durch erfahrene Psychotherapeuten oder Psychiater kann vereinzelt hilfreich sein. Schließlich gibt es immer Ausnahmen. Worum es sich bei dir handelt, wird der dich betreuende Mediziner beurteilen. Ich denke, dass die Kosten für diese OP recht unterschiedlich sein können - Je nachdem wie stark die Deformierung ausgeprägt und dementsprechend groß der Eingriff ist...

An deiner Stelle würde ich einen Orthopäden aufsuchen und mich beraten lassen. Dieser wird dir all deine Fragen beantworten können. Wahrscheinlich ist eine Operation (mit Einverständniserklärung der Eltern) auch vor dem 18. Lebensjahr möglich. Allerdings muss ich dir sagen, dass ich mir einen solchen Eingriff sehr genau überlegen würde, wenn dieser nicht medizinisch notwendig ist. Denn, um deine letzte Frage zu beantworten, birgt natürlich jede Operation ein gewisses Risiko. Lass dich von einem Spezialisten beraten, bevor du eine Entscheidung triffst. Soweit ich weiß, gibt es auch alternative Methoden, zum Beispiel die sogenannte Saugglocken-Therapie. Vielleicht wäre ja das etwas für dich!?

Alles Gute!

Larissa