Problem von Patrick - 21 Jahre

von Österreich nach Deutschland als minderjähriger

Hallo,

Ich hab folgendes Problem und ich weiß wirklich nicht weiter.
Ich habe eine Freundin in Österreich die 17 Jahre alt ist, wir sind schon ziemlich lang zusammen ... ja und führen eine fernbeziehung nur wird der liebeskummer immer größer, nun haben wir uns gedacht , das sie nach deutschland zieht , nur wisse wir eben nicht ob das so einfach geht und ob es auch ohne Einverständnis der Eltern geht ... ich bin ja volljährig somit wäre eine Wohnung etc. Kein Problem , das Hauptproblem besteht eigentlich nur in der Sache das sie hier her kommen kann . Muss man unbedingt die Einverständnis der Eltern haben? Ich meine ich kann ja für sie sorgen. Über Hilfe würde ich mich riesig freuen.
Viele grüße

Robert Anwort von Robert

Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten.


Also ich bin mir sicher, dass ist jetzt nicht die Antwort die du Dir erhofft hattest
aber, nein es ist leider nicht möglich das Deine Freundin ohne Einverständnis der Eltern
zu Dir nach Deutschland ziehen kann.

Selbst mit Einverständnis der Eltern wäre das nicht so ohne weiteres möglich.

Da spielen Faktoren wie Schule, Fürsorge, Vormundschaft, gesetzliche Vertretung bei Krankheitsfällen ect.
eine wichtige Rolle.

Wer soll bei einer Elternversammlung für sie dort erscheinen ?
Du als ihr Freund ?
Dass funktioniert leider nicht.

Nehmen wir mal an sie müsste operiert werden, wer willigt in die OP ein ?
Du als ihr Freund darfst das nicht. Ihr seid schließlich nicht verheiratet.

Und ich kann mir nicht vorstellen, das ihre Eltern für all das jedes Mal nach Deutschland reisen.


Selbst wenn ihr versuchen würdet, über's Jugendamt Deine Freundin nach Deutschland zu holen,
das würde ebenfalls im Sande verlaufen. Das Jugendamt würde unter keinen Umständen mitspielen.


Auf der anderen Seite ist sie siebzehn Jahre alt, wenn Eure Beziehung so standhaft ist
wie du sie beschrieben hast, dann wartet bis sie achtzehn geworden ist und dann steht Euch nichts mehr im Wege.


Rechtlich gesehen hat sie ohne Erlaubnis der Eltern, nicht die Möglichkeit zu Dir zu ziehen.

Wie es aussieht, wenn sie in Deutschland einen Ausbildungsplatz hat,
dazu kann ich Dir leider nichts sagen, da ich die gesetzlichen Bestimmungen des Landes Österreich nicht kenne.

Am Besten versuchst du, oder ihr, beim örtlichen Jugendamt in IHRER Heimatstadt herauszufinden,
wie es rechtlich aussieht ob sie ohne Erlaubnis der Eltern bedingt durch einen Ausbildungsplatz,
zu Dir nach Deutschland ziehen kann.


Vorstellen kann ich es mir persönlich nicht, aber Fragen kostet bekanntlicherweise nichts.




Ich wünsche Euch alles Gute für die Zukunft.


Liebe Grüße,
Robert