Problem von David - 21 Jahre

Bin total deprimiert aber alles läüft gut

Mmm Wo fange ich an.....

Also eigentlich läuft mein Leben wirklich gut. Also ich mache ne Ausbildung und finanziell geht es mir wirklich gut. Aber dennoch habe ich das Gefühl, dass mein Leben nicht gut ist und ich bin dabei ziemlich deprimiert. Kann leider nicht genau sagen was los ist.
Ich hatte nie sonderlich viele Freunde, da ich meine Jugend mit Dingen verbracht habe, die ich eigentlich gar nicht wollte und hatte daher auch keine Jugend wie man sie kennt. Nun baue ich mir alles Stück für Stück wieder auf und versuche so viel wie möglich aus meinem Leben zu machen. Ich habe viele Hobbies die mir Spaß machen. Also ich lebe jeden Moment kostbar aus.
Aber irgendwas fehlt....Es hat angefangen als ich mal wirklich schlimme Depressionen hatte (Kein Bock mehr aus irgendwas und nur noch zuhause sein und sich Gedanken machen wie schlecht alles ist) Aber heute (ca 1 Jahr später) kann man sagen ich bin wie neu geboren und alles ist blendend. Doch manchmal habe ich dieses Gefühl der Leere. Dies verschwindet allerdings wieder nach einiger Zeit. Obwohl ich mein Leben nun seit so langer Zeit wieder genießen kann und alles machen kann was ich will und keine Barrieren habe, überkommt mich manchmal diese Leere und das mein Leben ziemlich trostlos ist. Warum ist das so? Liegt es vielleicht an den Verlust, dass ich nie eine Jugend wirklich hatte und mir Vorwürfe mache? Oder hat es etwas mit meinen damaligen Depressionen zu tun?

Judith Anwort von Judith

Lieber David,

Schoen, dass Du Dich an uns wendest, vielen Dank fuer Dein Vertrauen.
Ich bin leider leine Psychologin, insofern wird es schwierig, Dir hier eine konkrete Antwort zu geben. Du gehst auch nicht auf das konkrete Problem in Deiner Jugend ein, ledliglich, dass Du es ueberwunden hast und es Dir heute wesentlich besser als damals geht.

Ich denke, dass was auch immer vorgefallen ist, Zeit braucht, um zu heilen und verarbeitet zu werden. Dinge wie Verlust, Enttaeuschung, vielleicht Gewalterfahrungen (psychische und physiche) brauchen einfach viel Zeit und Geduld, bis man wieder komplett geheilt in die Welt blicken kann.

Ich denke, dass Du Dir einmal einen Gespraechstherapeuten suchen solltest, um das Erlebte aufzuarbeiten. Du scheinst prinzipiell sehr stark zu sein, hast Dein Leben im Griff, gehst Hobbies nach etc. Aber setz Dich nicht unter Druck! Erwarte nicht zuviel von Dir! Es ist okay, noch in der Gegenward an Dingen "knacken" zu muessen, die vielleicht Jahre her sind. Verhaltensmuster lernt man ueber Jahrzehnte, und entsprechend lassen sie sich auch nicht innert ein paar Monaten verlernen. Google mal "Psychotherapie" und den Namen Deiner Stadt, dann wirst Du sicher Adressen finden.

Und mach Dich keine Sorgen! Setz Dich, wie gesagt, vor allem nicht selbst unter Druck! Es ist okay, dass man sich mal schwach und auch leer oder traurig fuehlt. Jeder hat das mal. Du hast anscheinend schon einen langen Weg hinter Dir. Nun hol Dir noch professionelle Hilfe, einen Anstoss von Aussen, ein paar Tipps, wie Du in schlechten Stimmungen reagieren kannst. Und dann bin ich sicher, wirst Du ausgeglichener werden.

Wuensche Dir alles Gute.
Judith