Problem von Anonym - 14 Jahre

Die Pille

Hallo!
Also ich habe bald einen Artztermin und es kann sein, dass er mir die Pille verschreibt. Aus einem Privaten Grund...
Was macht die Pille eigendlich? Sie ist doch ein Verhütungsmittel oder? Ich weiß rein garnichts über die Pille und bin mir deshalb ziemlich unnsicher. Löst sie Krankheiten aus?? .....
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr diese Frage schnell beantworten könntet.
Danke schon mal!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

vorrangig ist die Pille ein Verhütungsmittel, das stimmt. Manchmal wird sie aber auch vom Arzt zur Behandlung anderer Probleme eingesetzt, zum Beispiel zur Regulierung eines gestörten Hormonhaushalts.

In aller Regel verhindert die Pille den Eisprung. Es gibt verschiedene Arten der Pille, deshalb kann man das nicht pauschal für jede Pille sagen. Einige wirken auf Hormonbasis, andere wieder ohne.

Der Arzt wird (oder sollte) dich genau aufklären, wie die Pille einzunemen ist und welche Risiken auftreten könnten. Scheu dich nicht, das genauestens zu hinterfragen.

Hier kannst du dich schon mal informieren:

http://www.onmeda.de/ratgeber/verhuetung/verhuetungsmethoden/pille.html
http://www.pille.com

Alles Gute für dich und liebe Grüße,
Jeanett