Problem von Melanie - 17 Jahre

Jetzt schon ein Kind und dann Ausziehen?

Hallo liebes Kummerkasten Team!
Ich bin Melanie 17 Jahre alt und seit dem 20.05.2012 mit meiner großen Liebe zusammen. Er heißt Daniel und wird jetzt im Oktober 21. Wenn man uns beide sieht könnte man meinen wir sind schon ein altes ehepaar. Wir können einander vertrauen und sind ständig zusammen.
Seit längerem habe ich diesen Wunsch Schwanger zu werden, ein Kind bekommen. Oft habe ich mit Daniel drüber gesprochen. Er meinte wenns passiert dann passierts halt und wenn nicht umso besser. Klar kann ich ihn verstehen und ich weiß auch das das jetzt nicht der richtige zeitpunkt ist. Daniel steht kurz vor seiner Prüfung der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker. Danach will er seinen Führerschein machen und sich beim Theater bewerben, als Bühnen Techniker. Ich mach eine Ausbildung zur Friseurin und bin jetzt ins zweite lehrjahr gekommen. nächstes Jahr im April/Mai habe ich meine Zwischenprüfung und ich möchte meine Ausbildung sehr gut beenden denn ich will danach als Visagistin arbeiten. Aber wenn ich jetzt ein Kind bekomme wäre das alles erst mal nebensache. Ich könnte meine ausbildung erstmal nicht beenden wer weiiß villt krieg ich ja dann sogar hartz 4 und das will ich nicht. Ich weiß auch das ich mein leben noch vor mir habe und später immer noch kinder kriegen kann. Ich kenn die vor und nachteile von wegen das man seine jugend nicht genießen kann, man kann icht einfach mal sagen ich geh jetzt feiern. Wenn man ein Kind hat muss man Verantwortung übernehmen und Zuverlässig sein. Ich weiß das alles aber trotzalle dem will ich unbedingt ein Kind. Wieso weiß ich selber nicht. es ist einfach einherzensunsch von mir.
Ausserdem würde ich sehr gerne mit meinem freund zusammen ziehen sobald ich 18 bin. Nur um zu sehen schaffe ich das mit der Verantwortung, mit dem Haushalt und alle dem. Meine eltern aber finden diese idee nicht so toll. Sie meinen immer ich kann mir das nicht leisten weil ich ja zu dem zwitpunkt noch in der lehre währe. aber ist das nicht so das man dann zuschüsse bzw. hilfe vom staat bekommt? oder müssen meine eltern für mich bürgen?
ich hoffe sehr ihr könnt mir bei meinen entscheidungen helfen oder mir wenigstens gute ratschläge geben.

ich bedanke mich erstmal ganz herzlich und freue mich auf eine antwort.

Monika Anwort von Monika

Liebe Melanie,

ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken über deine Zukunft machst - das zeigt, dass du ein verantwortungsbewusster Mensch bist!

Deine Überlegungen sind durchaus richtig und ich kann dich darin nur unterstützen. Du bist noch mitten in der Ausbildung, dein Freund ist auch noch dabei sich sein Standbein aufzubauen und ihr seid, auch wenn es super läuft, noch nicht sehr lange ein Paar und noch dazu beide sehr jung.
Rational gesehen wäre es also absolut vernünftig mit dem Baby noch ein bisschen zu warten - und du denkst ja selbst genauso.

Da ist aber trotzdem dieser Wunsch und diese Sehnsucht... nach was genau denn eigentlich? Vielleicht geht dir ja etwas ab das du hoffst durch ein Baby zu bekommen? Vielleicht findest du die Beziehung gerade so wunderbar, dass du einfach von einer Zukunft träumen musst und dir nichts sehnlicher wünscht als dass diese Zukunft so bald wie möglich eintritt, inklusive Zusammenwohnen und Baby. Es kann natürlich auch der Wunsch sein eine eigene Familie zu haben, Geborgenheit, Nähe zu finden - ein Baby zum knuddeln und liebhaben. Es gibt viele Möglichkeiten warum plötzlich die Sehnsucht nach einem Kind in dir auftaucht und nur du allein kannst sagen, woher es wirklich kommt und dann daran arbeiten!

Wenn du 18 bist kannst du grundsätzlich ausziehen ohne, dass deine Eltern einverstanden sien müssen. So lange du in der Ausbildung bist müssen sie auch Unterhalt für dich bezahlen. Wünschenswert wäre es wohl trotzdem du könntest dich mit deinen Eltern einigen und nicht im Streit ausziehen oder?
Erkundige dich doch einfach vorher beim Arbeitsamt, was dir an Zuschüssen zustehen würde - rechnet durch ob ihr euch eine Wohnung leisten könnt und sprich dann nochmal mit deinen Eltern - ich bin mir sicher ihr werdet eine Lösung finden!

Liebe Grüße
Monika