Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie kann ich ihr Vertrauen zurück gewinnen?

Hallo,
ich weiß nicht genau, ob ich bei sowas um Rat fragen darf, schließlich war es meine Schuld, aber ich versuche es einfach mal.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Ich hatte gestern ein klärendes Gespräch mit meiner besten Freundin, in dem es darum ging, dass sie wirklich enttäuscht ist, dass ich sie angeblich 6 Monate lang vernachlässigt habe.
Ich bin seit Januar 2012 in einer Beziehung. Am Anfang war auch alles okay zwischen mir und meiner besten Freundin und wie es nunmal so ist will der Freund auch sehr viel Zeit mit einem verbringen, also hab ich ihn in dieser Zeit nunmal etwas vorgezogen. Auch lag es daran dass ich Angst hatte er würde sich vernachlässigt fühlen wenn ich immernoch viel mit den Mädels unternehme, weil auch er viele Verabredungsanfragen von Freunden abgelehnt hat um mit mir zusammen zu sein. Außerdem kennen meine beste Freundin und ich auch schon fast 7 Jahre, also bin ich davon ausgegangen dass sie es verstehen wird, zumal sie viel wg. Schule und Privat um die Ohren hat.
Also fing ich an nur noch Zeit mit ihm zu verbringen, währenddessen hat mich aber -meiner Meinung nach- keine meiner Freundinnen nach einem Treffen gefragt, was von meiner besten Freundin natürlich sofort verleugnet wurde. Aber wieso muss eig. nur ICH mich melden? Ich glaube das beruhte auf gegenseitigkeit und jeder war auf eine art und weise schuld, oder?!
Auch hat keine von ihnen erwähnt dass ich vllt. ein bisschen ZU VIEL Zeit mit meinem Freund verbringe und ich mit meiner rosaroten Brille habe nichts gemerkt.
Die Ausrede von meiner besten Freundin dafür war, dass sie es als unhöflich ansah mich darauf hinzuweisen.

Zudem behauptet sie, dass wir uns seit Januar auch nicht mehr gesehen hätten, was nicht stimmt:
ich war auf dem Winterball ihrer Schule, den sie mitorganisiert hatte und war mit ihr auf der Leipziger Buchmesse, in den Sommerferien waren wir im Kino und letztens hatten wir uns zum Stadtfest verabredet. Ich habe auch versucht ihr anonyme briefe zu schreiben um sie nach dem harten Abitur-schulalltag etwas aufzumuntern und sehe sie dann und wann im Bus zur schule.
aber sie vergisst gerne, dass wir auf versch. schulen gehen -versch. stundenpläne haben, ich einen Freund habe, eine Verantwortung trage namens "Hund" und nicht gerade mit Geld um mich schmeißen kann bzw. sie aber auch einen vollen terminkalender hat, wo SIE dazu noch meinte, sie hätte ANGEBLICH viel Zeit gehabt, was gelogen war. sie hatte NIE viel zeit, außer vllt. noch in der Grundschule.
Und gestern reibt sie mir unter die Nase dass es mir angeblich egal gewesen sein soll dass ihre Oma verstorben ist, weil ich mich nicht erkundigt hatte.
Das kann sein, aber gerade WEIL wir uns KAUM NOCH gesehen haben, ist das bei mir irgendwie untergegangen. Ich habe mich auch ausgiebig dafür entschuldigt und ihr gesagt, dass ich sie in diesem punkt verstehe. Ich gebe zu, ich hätte sie unterstützen können, aber das kann sie mir doch nicht als einzigen Grund aufzeigen, dass sie mir nicht mehr vertraut und ich ihr eig. schon fast egal geworden bin.
In den Sommerferien hab ich mich auch schon einmal bei kurz bei ihr und einer weiteren Freundin für mein Verhalten entschuldigt -mit selbstgebackenen muffins, und gestern ein weiteres und ernst gemeintes mal!
trotzdem sagt sie mir, dass ihrer meinung nach nichts mehr so sein wird wie vorher.
Ich habe ihr versichert, dass, jetzt wo ich weiß was ich falsch gemacht habe, mich bessern werde und versuchen werde mehr zeit mit ihr zu verbringen, aber sie meinte nur dass es sehr schwer werden würde und vllt. alles nichtmehr so sein wird wie es einmal war.

Aber heißt es nicht DESWEGEN "Beste Freunde" weil man einem alles versucht zu verzeihen, wenn eine ernst gemeinte entschuldigung ausgesprochen wurde?

Was soll ich sonst tun, damit ich ihr nichtmehr egal bin?
-Ich weiß dass ich Mist gebaut habe und habe mich dafür entschuldigt und es eingesehen.
Nun stehe ich als Buh-Mann da und meine beste Freundin wie ein armes betrogenes kleines Mädchen.
Aber ich finde auch dass sie übertreibt, denn auch sie hätte etwas sagen können, oder nicht?

trotzdem versuche ich alles wieder gut zu machen.
vllt. mit einer Überraschungsparty für ihren 18. Geburtstag?
Ehrlich, ich habe wirklich keine idee...

Könnt ihr mir also vllt. kleinen einen Rat geben und mir sagen, ob wirklich NUR ich schuld trage oder wir beide?
Das würde mir sehr weiterhelfen!
-Ich weiß, dass das was ich getan habe nicht den Taten einer Besten Freundin entspricht und ich bereue es WIRKLICH.
Könnt ihr mir deswegen helfen?
Nur ein kleines Bisschen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Jessica Anwort von Jessica

Hallo,

Du hast eigentlich schon alles selbst erkannt, was mir zu deinem Problem einfällt... Du hast Mist gebaut, ja. Du hast dich aber auch entschuldigt, die Sache offen angesprochen und bist bereit, dich zu bessern.

Freundschaft heißt auch verzeihen, das hast du ganz richtig erkannt. Damit scheint deine Freundin leider ein Problem zu haben. Für die meisten Leute wäre es nach deiner Entschuldigung okay, aber jeder ist halt anders. Natürlich hätte sie ansprechen sollen, was sie stört (wozu ist man denn die beste Freundin?) und mehr Verständnis für dich aufbringen können (ein Freund kostet halt viel Zeit).

Anscheinend hat sie dein Verhalten aber sehr verletzt und dann fehlt schon mal das Verständnis für den Anderen. Wenn es sie so sehr gestört hat bzw. noch immer stört, dann kannst du ihr auf keinen Fall gleichgültig sein. Wahrscheinlich ist sie im Moment nur ein bisschen eingeschnappt (sie hat ja auch zum Teil Recht damit), du wirst dich folglich besonders gut um sie kümmern müssen, wenn du eure Freundschaft erhalten willst. Denn für dich gilt das Gleiche wie für deine Freundin, du solltest auch ihr Verhalten verzeihen (am besten ohne es am Anfang zu erwähnen) und die Freundschaft wieder „hegen und pflegen“. Kümmer dich besonders gut um sie, wenn du dir Mühe gibst, zahlt sich das wahrscheinlich auch aus :-)

Es wäre doch schade, wenn eure Freundschaft einfach so zerbricht. Spring über deinen Schatten und spiel halt den „Buh-Mann“. Wenn du dafür deine Freundin zurückbekommst, ist es das doch wert.

Viel Glück,

Jessica