Problem von Anonym - 13 Jahre

Ritzen - Will aufhören

Hallo,

ich bin Lilli und 13 Jahre alt. Ich ritze mich seit ein paar Wochen. Ich weis nicht genau warum ich angefangen habe. Ich war einfach schlecht gelaunt und das ritzen hat mich beruhigt. Ich rizte mich mit einer Nadel, zwar nicht tief aber es kommt trotzdem oft Blut heraus. Als ich dann krank war und mich meine Mutter geweckt hat hat sie meine Arme gesehen weil mein Pulli hochgerutscht war. Sie hat mich gefragt ob ich mich ritze und dann hab ich schnell meine Wunden verdeckt und nein gesagt. Dann hat meine Mutter mich gefragt ob dass nur Farbe wäre (sie kann nicht mehr so gut sehen). Dann hab ich ja gesagt.
Ich kann mich meiner Mutter (vater) nicht antvertrauen.Deswegen ist mir
Nach diesem Ereigniss bewusst geworden, dass ich aufhören sollte...aber ich kann nicht...Was soll ich tun??

Jessica Anwort von Jessica

Hallo,

Erst mal finde ich es super, dass du zum einen von deinem Problem schreibst und zum anderen von alleine aufhören möchtest. Das ist wirklich klasse.

Wenn du aufhören möchtest, könnte dir diese Seite aus unserer Soforthilfe sehr nützlich sein: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Dort findest du unter anderm Alternativen zum ritzen, bei denen du nicht mehr selbst verletzen musst. zudem hilft es, dass du aus eigener Überzeugung aufhörst. Hier ein Link zu einem Forum, wo du andere Menschen mit dem selben Problem ansprechen kannst, die dir vielleicht auch helfen können: www.rotetraenen.de

Wenn es möglich ist solltest du dir außerdem jemandem zum reden suchen. Wenn dir das mit deiner Mutter und deinem Vater nicht möglich ist, sprich mit einer guten Freundin darüber, die dich täglich motiviert, wenn du dich keinem Erwachsenen anvertrauen kannst. Ansonsten kannst du mit einem Vertrauenslehrer sprechen, dieser wird dir ohne Vorurteile zuhören und helfen. Vielleicht kannst du mit einem anderen Verwandten reden, deinen Großeltern, Tante oder Onkel.

Du solltest dir auch klar machen, aus welchen Gründen du dich ritzt, vielleicht kann deine Vertrauensperson der auch damit helfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg,

Jessica.