Problem von Lea - 12 Jahre

Schlechte Noten

Heute haben wir einen test geschrieben und ich habe eine 4-.
Das habe ich meiner mutter gesagt und sie hat mir verboten Sonntag ins Kino zu gehen,obwohl wir das schon richtig lange geplant hatten!!!:(
Jetzt soll ich den ganzen Sonntag lernen!
Können sie mir vielleicht helfen?

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Lea,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich an uns gewandt hast.

Ich finde es sehr toll, dass du deiner Mama gegenüber so offen warst. Natürlich ist es nicht schön, in der Schule eine schlechte Note zu schreiben, jedoch denke ich, dass jeder mal eine schlechte Note schreibt bzw. geschrieben hat. Leider kann man das nicht mehr rückgängig machen, sondern nur noch besser machen und ich bin mir sehr sicher, dass du das schaffen kannst. Eine schlechte Note ist nämlich definitiv kein Weltuntergang!

Ich würde dir einfach vorschlagen, einfach mal mit deiner Mama zu reden. Ändern kannst du die Note jetzt wirklich nicht mehr, auch nicht, wenn du dafür nicht ins Kino gehst. Vielleicht könnt ihr ja ein Kompromiss finden, damit meine ich: Du lernst vielleicht mit deiner Mama zusammen am Sonntag und gehst danach ins Kino. Rede einfach mit deiner Mama, ich glaube, das würde schon ein wenig helfen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner nächsten Klassenarbeit! Glaub an dich, du schaffst das!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie