Problem von Anonym - 25 Jahre

Meine Freunde heiraten alle...

Momentan habe ich den Eindruck, dass viele meiner Freunde heiraten/verlobt sind/ in einer langfristigen Beziehung sind/zum Teil sogar schon Kinder kriegen oder planen. Und selbst diejenigen, die Single sind, sind verzweifelt auf der Suche nach einem Partner.

Ich bin seit 4 Jahren Single und genieße mein Leben. Ich kann machen, was ich will, spontan verreisen, One-night-stands haben, wann ich will, auch mit männlichen Freunden was unternehmen, ohne das jemand eifersüchtig wird. Und ich wohne gerne alleine. Könnte mir jetzt gar nicht vorstellen, mit jemandem zusammen zu sein. Bisher hatte ich nur 2 längere Beziehungen und in beiden war der Trennungsgrund, dass ich zu wenig Zeit für die Beziehung hatte. Habe einfach noch so viel anderes in meinem Leben! Und die meisten Männer gehen mir auf die Nerven, wenn sie zu besitzergreifend werden.

Eigentlich finde ich mein Leben gut, wie es ist, aber langsam habe ich ein bisschen Angst, dass ich psychisch gestört oder bindungsunfähig bin, weil ich anscheinend die einzige bin, der es so geht. Alle sagen immer zu mir: "wird mal Zeit, dass du mal wieder einen Freund findest" etc., obwohl ich da gar keine Lust drauf habe! Bin ich irgendwie geisteskrank? Und ich habe Angst, dass ich irgendwann mit 30 oder 35 da sitze, alle in meinem Umfeld sind verheiratet und haben Kinder und ich habe niemanden mehr, mit dem ich meine Freizeit verbringen kann. Oder ich habe irgendwann doch das Bedürfnis, eine Beziehung zu führen, und dann ist es zu spät und alle tollen Männer sind bereits vergeben...

Sollte ich einen Psychologen aufsuchen? Werde ich in 10 Jahren da sitzen und deprimiert sein und mir sagen "hättest du doch nur..."?

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Charlotte,

vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast.

Um deine Frage erstmal vorweg zu beantworten: Nein, du bist nicht nicht psychisch gestört oder geisteskrank, da kann ich dich absolut beruhigen!

Es gibt Menschen, die schon mit 19 heiraten und Mutter sind. Dann gibt es aber auch Menschen, die erst mit 40 heiraten und Kinder kriegen und dann gibt es Menschen, die nie heiraten und Kinder bekommen.
Was ich dir damit sagen möchte: Es gibt niemals einen richtigen Zeitpunkt dafür. Denn es gibt nämlich nur eine Person, die das entscheidet: Und zwar bist das du!
Wenn du mit deinem jetzigen Leben so zufrieden bist wie es ist, warum solltest du es denn ändern? Es ist dein Leben und du bestimmst, was du machst. Vielleicht verliebst du dich mit 30 und du möchtest dein Leben mit deinem Traummann gestalten und ggf. heiraten und Kinder bekommen. Wenn du merkst, dass es sich richtig anfühlt, dann mach es, weil es richtig ist und nicht, weil deine ganzen Freunde schon verheiratet sind und Kinder haben!

Also liebe Charlotte: Kopf hoch und mach dir keinen Stress! Genieße dein Leben! Es wird alles von ganz alleine kommen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie