Problem von Jessica - 14 Jahre

ich bin schwanger!

Hallo liebes Kummerkastenteam
ich habe ein rießiges Problem ich habe meinen Freund (19) durch Facebook kennengelernt und wir haben uns vor etwa 2 Monat das erste mal gesehen ich habe mich total in ihn verliebt wir haben uns dann öffters getroffen und dann hab ich auch mal bei ihm geschlafen habe meiner Mutter gesagt das ich bei einer Freundin schlafe wir haben abends ein wenig gekuschelt und sind uns dann näher gekommen er hat angefangen mein Hals zu küssen und es hat mir gefallen dann ist er langsam an meine brüste gegangen und hat mein bh aufgemacht dann hat er meine Nippel geküsst es war ein tolles gefühl dann ist er runtergegangen und denn rest könnt ihr euch schon denken wir hatten sex es war mein erstes mal und es war toll am nächsten tag bin ich dann nahause und jetzt ist es schon 4 wochen her wo wir uns das letze mal gesehen haben er meldet sich garnicht mehr bei mir er hat jetzt immer mailbox und in facebook schreibt er nicht mehr zurück und alls dann meine tage überfällig waren hab ich rießige angst bekommen das ich schwanger sei meine beste freundin hat mir dann einen test besorgt und alls ich ihn gemacht habe war er positiv das kondom muss wohl beim sex geplatzt sein ich habe sofort los geweint ich bin auf mich allein gestellt ich weiß nich mehr weiter ich weine jeden tag ich kann es meiner mutter nicht sagen sie bringt mich um ich will auch nicht abtreiben das baby kann nix dafür!! was soll ich denn nur machen? ich hab solche angst ich bin erst 14 meine mutter schlägt mich grün und blau wenn sie erfährt das er auch noch 19 ist meine beste freundin sagt ich soll abtreiben aber davon müsste ich meiner mutter doch auch was sagen? ich bin mit den nerven am ende er hat mich auch noch sitzen lassen ich hab niemanden mehr bitte sagt mir was ich tun soll ? :'(

Monika Anwort von Monika

Liebe Jessica,

ich kann mir vorstellen, dass du verzweifelt bist, Angst hast und dich die Situation überfordert. Das ist auch verständlich, denn du bist erst 14 Jahre alt. Daher denke ich du brauchst dringend Unterstützung!

Ich finde es schon mal super, dass du eine Freundin hast, der du alles anvertrauen kannst und daher nicht ganz alleine bist, mit deinen Sorgen. Aber ich glaube auch, dass du die Hilfe von Erwachsenen benötigst.
Als erstes würde ich dir raten zu einer Frauenärztin zu gehen - davon muss deine Mutter erstmal nichts erfahren. Die kann dir dann bestätigen, ob du wirklich schwanger bist und dich auch weiter beraten bezüglich Abbruch oder Schwangerschaft.
Desweiteren gibt es in fast jeder Stadt Schwangerenberatungsstellen, die sich auch und vor allem um junge Mütter kümmern. Schau einfahc mal ins Telefonbuch oder google im Internet. Dort hast du eine Fachperson, der du all deine Sorgen und Probleme anvertrauen kannst. Das Angebot ist kostenlos und sie unterliegen der Schwiegepflicht, das heißt keiner erfährt davon. Zudem wäre es wohl auch eine Möglichkeit dort gemeinsam mit deiner Mutter hinzugehen. Dann hättest du eine weitere Erwachsene auf deiner Seite und brauchst nicht so viel Angst vor der Reaktion deiner Mama zu haben.
Ich finde allerdings schon, dass deine Mutter davon erfahren muss. Spätestens wenn du dein Kind behalten willst und du einen dicken Bauch hast wird sie es ja sowieso sehen. Sie wird bestimmt erst mal entsetzt, überrascht und vielleicht auch wütend sein. Aber sie ist deine Mutter und wird dich letztendlich unterstützen und für dich da sein! Also hab keine Angst - sondern rede mit ihr!

Zudem tut es mir sehr leid, dass der Vater des Kindes sich als solches Arschloch entpuppt hat! Er wird schon wissen, dass es gesetzlich nicht ganz in Ordnung ist, wenn ein 19jähirger mit einer 14jährigen schläft! Zudem ist er auf jeden Fall Unterhaltspflichtig wenn du ein Kind bekommst - er kann sich also nicht ganz aus der Verantwortung stehlen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Es wird bestimmt nicht einfach werden egal wie du dich entscheidest - aber ich habe das Gefühl du wirst das hinbekommen!

Liebe Grüße
Monika