Problem von Ralf - 15 Jahre

Depressiv, mit Freundschaftskriese

Vorab muss ich sagen: Ich, Ralf bin 15 in der 10. Klasse und nicht gerade schlank.

Als ich in der 7. Klasse war hat es mir noch alles richtig gut gefallen, wir hatten viel Spaß.

Von der 5. bis zur 7. Klasse entwickelte sich einer meiner Freunde zu meinem Besten Freund. Er heißt Andreas. Wir passen sehr gut zusammen, er hat auch so gute noten wie ich in der schule, wie haben den gleichen Humor, alles also gut. In der 7. Klasse hab ich auch mein Interesse zu Mädchen entdeckt. Mit einem Mädchen verstand ich mich ganz gut, wir lachten zusammen, redeten über die schule zusammen. Sie heißt Eva. Auch Andreas hat sich mit ihr sehr gut verstanden. Wir verbrachten oft zu 3. die Mittagspause, auch mit anderen aus unserer Klasse. Dann aber plötzlich der Schock: In der 8. Klasse werden aus den 4 Klassen 5 gemacht, und ich und ein paar Andere Kamen zusammen in eine neu Klasse. In der Klasse fühlte ich mich erst nicht wohl, dies hat sich jetzt aber bis in die 10 Klasse zum Glück geändert (ich fand's trotzdem in der 7. Klasse besser immer noch).

Ich besuchte also regelmäßig am Tag meine ehemalige Klasse war dort immer willkommen. Andreas blieb dort weiterhin und auch allgemein mein Bester Freund. Ungefähr die ganze 8. Klasse hab ich mich mit Eva auch noch gut verstanden, doch sie mochte mich dann immer wenige rund weniger. Jetzt in der 10. Klasse ist es schon so als hätten wir (ich und Eva) uns nie gekannt, obwohl ich sie immer noch mag. Andreas versteht sich jedoch weiterhin gut mit ihr was mich selbstverständlich eifersüchtig macht. Deswegen mag ich Andreas aber nicht weniger.

Ich gehe Mit ihm auch zusammen in 2 verschiedene AGs dort haben wir auch immer viel Spaß miteinander. Wenn er aber um sich rum noch andere Leute hat, insbesondere Eva, tut er immer mehr so als wäre er nicht mit mir befreundet. Ich denke er mag mich wie ich ihn auch, aber er will es nicht unbedingt zugeben.

Meine Frage ist jetzt: 1. Mag mich Andreas wirklich noch als Besten Freund, und 2. Warum will Eva nix mehr mit mir zu tun haben?

Carolin Anwort von Carolin

Lieber Ralf,


ob Andreas Dich noch als besten Freund mag, wird nur er Dir ausreichend beantworten können. Es scheint sich jedoch eine gewisse Distanz zwischen euch entwickelt zu haben, die Dir jetzt schmerzhaft bewusst wird. Das kann bei langjährigen Freundschaften durchaus passieren, manchmal entwickelt man sich eben in völlig unterschiedliche Richtungen und die gemeinsamen Interessen, die einen in der Vergangenheit miteinander verbunden haben, werden weniger. Vielleicht liegt es daran, dass ihr in unterschiedliche Klassen gekommen seid? Da können viele Faktoren zusammenkommen.

Wenn Dir der Kontakt zu Andreas sehr wichtig ist, könntest Du versuchen euer Verhältnis wieder ein wenig aufzufrischen. Vielleicht könntet ihr euch außerhalb der Schule mal miteinander treffen und ein bisschen über alte Zeiten reden. Sag ihm ganz konkret, dass Du diese Zeiten vermisst und gern wieder mehr Kontakt zu ihm hättest. Sollte er in dieser Hinsicht allerdings anderer Meinung sein, versuch nach vorn zu sehen. Zu einer Wiederaufnahme eurer Freundschaft wirst Du ihn in dem Fall nicht zwingen können und der Gedanke wäre doch auch traurig, wenn ihr Zeit miteinander verbringen würdet, obwohl Andreas eigentlich kein Interesse mehr daran hat. Es ist natürlich sehr schade, wenn eine alte Freundschaft nicht mehr funktioniert, aber das sollte Dich nicht daran hindern neue Freunde gewinnen zu können.

Was Eva betrifft, könnte ich mir ebenfalls vorstellen, dass sie vielleicht einfach andere Interessen entwickelt hat und sich deshalb nicht mehr so sehr mit Dir verbunden fühlt, wie es früher der Fall war. Ich habe den Eindruck, Du magst sie sehr und leidest deshalb auch darunter, dass ihr nicht mehr so viel miteinander zutun habt. Rede mit ihr über das, was Dich bedrückt. Dann hast Du Klarheit darüber, was los ist und ob Dein Eindruck, dass sie Dich nicht mehr mag, wirklich der Realität entspricht.

Trau Dich die beiden anzusprechen, nur Mut!


Alles Gute für Dich,
Carolin