Problem von anonym - 16 Jahre

Ich kann nicht mehr

Hallo Kummerkasten-Team.

Mir fällt es nicht leicht mein Problem zu beschreiben, aber ich muss einfach.
Mir geht es überhaupt nicht gut...ich habe Depressionen. Ich habe auch schon mehrere Tests gemacht, immer mit dem Ergebnis "schwere Depressionen".
Jeden Tag sitze ich in meinem Zimmer und weine. An manchen Tagen ritze ich mich auch. Es gibt einfach keine Momente mehr, in denen ich mich wirklich wohl fühle. Das geht jetzt schon fast 2 Jahre so und es zerstört mich! Mittlerweile gehts mir auch körperlich nicht mehr so gut und ich werde immer dünner...letztendlich kamen auch noch Selbstmordgedanken hinzu...ich kann einfach nicht mehr.
Ich habe (was mich sehr viel Überwindung gekostet hat) meiner besten Freundin davon erzählt und sie war so geschockt, dass sie meinte, dass wenn ich damit nicht aufhöre, sie mir die Freundschaft kündigen muss, weil sie sich das nicht mit ansehen kann...Also spiele ich ihr jeden Tag vor, dass es mir super gut geht.
Meinen Eltern kann ich es einfach nicht sagen, sie haben eh schon genug Probleme und ich möchte sie nicht noch mehr belasten...
Ich bin mittlerweile schon mit den einfachsten Dingen überfordert, was die Schule zur Qual macht...ich sehe einfach keinen Sinn mehr...
Was soll ich tun?

Vielen Dank im Vorraus!

Franzi Anwort von Franzi

Hallo,
ich denke du weist selbst, dass es so nicht weitergehen kann! Du hast keinen Spaß mehr am Leben und das schon seit langem. Auch die Symptome (Selbstverletzung, Selbstmordgedanken, Gewichtsabnahme) sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich bitte dich, dich deinen Eltern anzuvertrauen und dann gemeinsam mit ihnen einen Therapeuten für dich zu suchen (http://www.therapie.de/psychotherapie/).
Deine Eltern möchten, dass es dir gut geht, also vertrau dich ihnen an! Falls du dazu den Mut nicht hast, kannst du auch mit dem Vertrauenslehrer an deiner Schule sprechen und mit ihm gemeinsam das Gespräch mit deinen Eltern suchen.

Alles Gute

Franzi