Problem von Nicky - 17 Jahre

Schwanger?! wie sag ich's ihm..

Hallo Liebes Team,

Ich hab vor 3 monaten einen Mann (24) kennen gelernt und wir sind uns ziemlich schnell sehr nah gekommen und waren auch total verliebt. Problem war das ich zudem zeitpunkt einen Freund hatte. Ich habe ihn verlassen um mir eine neue Zukunft aufbauen zu können. Dies taten wir auch bis er mir nach 4 wochen gestand das er Bald Vater wird, Ich hatte mich nach einer Nacht schlafen damit abgefunden und gesagt das ich ihn dabei unterstützen werde und die "stiefmama" spielen werde da ich sehr gut mit kinder kann und sie auch über alles Liebe. Wir gingen trotzdem keine Beziehung ein weil wir nicht wussten ob wir daran scheitern werden das er mit einer anderen ein kind bekommt, wir hatten oft streit darüber und die geschichte ist durch aus noch kompliziertet als beschrieben aber das wären zu viele details.
Letzten Monat dachten wir ich wäre schwanger (ohne einnahme Fehler) was zum glück nicht so war.

Vor 2 Wochen ist nun Seine Tochter zur Welt gekommen und ich erkenne ihn nicht wieder er ist so ein toller Vater und ihm steht das richtig er hat sich einfach total zum positiven entwickelt.
Seitdem sehen wir uns leider kaum, weil er jetzt bei seiner tochter und der mutter wohnt ( die beiden führen keine beziehung sondern wohnen nur wegen dem Kind zusammen ( die kleine wurde auch bei einem one-night-stand gezeugt))
Die Mutter denkt ich wäre seine "stalkerin" weil er es ihr so erzählt hat, sie weiß auch nicht das wir uns treffen und ich auch bei ihm übernachte und seine tochter habe ich heute nacht 2 wochen das erstemal durch zufall gesehen. Trotzdem "liebe" ich die kleine wie meine eigene Tochter obwohl ich sie erst einmal gesehen hab und nur ein foto von ihr habe einfach weil ich mich jetzt seit monaten damit abgefunden habe das ein kleiner Mensch teil meines lebens wird.. Ich Liebe sie und kann es nicht mal zeigen weil er es nicht vestehen würde.

Probelm ist nun das ich meine pille in der ersten woche am 6 tag vergessen habe und wir am tag vorher mit einander geschlafen haben und ich in der 3 woche am 16 tag meine pille vergessen habe und wir am selben tag miteinander geschlafen haben. Jetzt ist es leider sehr nah liegend das ich schwanger bin. Wie sage ich es ihm ? er ist doch gerade erst Vater geworden? Und vorallem weil wir das thema erst letzten monat hatten denkt er vllt. ich wills ihm unterjubeln, dabei waren das doch ganz blöde zufälle weil ich so durcheinander bin was das mit ihm und mir ist und ob wieder was zwischen den beiden geht das hat er nämlich angedeutet... Was mach ich nur ? ich bin total verzweifelt. Wie wird er reagieren? wird er ihr es sagen ? Sag ich es ihm ?
Helft mir ich bin am ende mit meinen Kräften ich kann nicht mehr kämpfen und sehe keine ausweg mehr!!!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Nicky,

zuerst möchte ich Dir eine Frage stellen:

Du schreibst, dass er ein super toller Vater ist! Was meinst Du damit? Was gehört für Dich dazu? Toller Vater allein für das Kind? Oder auch als Vater toller Partner für die Mutter?
Ist es toll, wenn er von der Mutter das Geschenk nimmt? Ohne dankbar für dieses wunderbare Geschenk zu sein?

Nein, Nicky!

Es waren keine blöden Zufälle!

Es tut mir unsagbar leid, es Dir so deutlich sagen zu müssen:

ab dem Augenblick, in dem Du Dich als liebende Stiefmutter gesehen hast, hast Du damit gerechnet, dass er die Mutter ihrer beider Kinder "benutzt"!
Ausnutzt! Ihr keinerlei Respekt entgegenbringt!

Du warst "berechnend"! Einzig auf Dein eigenes Glück(?) fixiert.
Damit will ich nicht sagen, dass Du Deine Schwangerschaft gegen die Geburt der "Nebenbuhlerin" gesetzt hast!
Nicht bewußt!
Aber Du hast es in Kauf genommen, dass es so enden kann!
(der Supervater hat es übrigens auch in kauf genommen!)

Und hast wahrscheinlich gewonnen, wenn Du eine ebenso tolle (alleinerziehende) Mutter für euer Kind sein wirst, wie er Vater für sein Kind mit der Anderen bleiben wird!

Es wird wohl darauf hinauslaufen, was Du erreichen willst!
Eines mußt Du erreichen: Du darfst ihn nicht aus der Verantwortung für euch beide lassen!
Das bedeutet, dass er sich als Vater auch Deines - Eures - Kindes zu seinemTeil der Verantwortung stellen muß!
Egal, was ich vorher zu Deiner "Berechnung" gesagt habe: wichtig ist nun nur, dass auch Dein Stolz nicht zu lasten Deines Kindes geht! Dein Kind hat einen Anspruch! Den mußt Du durchsetzen! Gegen jeden Widerstand! Seinen, wie Deinen eigenen!

Ach Nicky.

Du bist doch noch so unheimlich jung.

Wenn es irgendwie geht: nimm die Hilfe Deiner Eltern an!
Sie stehen wahrscheinlich eher zu Dir, als der Vater beider Kinder!

Es tut mir so leid, es Dir sagen zu müssen:

eigentlich hätte es zu keinem "Zugeständnis" zwischen euch kommen dürfen, nachdem er sich zu seinem ersten Kind bekannt hat! Egal, aus welchem Stand (one night?) es gezeugt worden war!
Er ist nicht nur "toller Vater", sondern auch Dir gegenüber einfach ein unverantwortliches Arschloch!

Räche Dich nicht!

Aber vertrete die Rechte eures Kindes!
Lass Dir dabei helfen!

das ist mein Rat und ich hoffe, Dich nicht verletzt zu haben.

Deinem Kind und Dir wünsche ich von ganzem Herzen alles Liebe!

Bernd