Problem von Janina - 18 Jahre

HILFE!Er ist ein Kontroll FreaK!

Hallo
mein problem ist das mein Freund total kontrollschtig ist und mir fast alles verbietet.Ich und er sind jetz schon 2jahre zusammen.ich bin 18und er ist 19.
Früher hatte er mein Handy immer durchsucht ob er irgendeinen namen oder nummer von einen jungen findet.Nach einen großen Streit wo ich einen Nerven zusammenbruch hatte,macht er dies nicht mehr.Wegen ihn hab ich schon sehr viele freunde verloren weil ich keinen kontakt mit jungs haben darf oder mädchen die ihn nicht recht sind.Er verbietet mir sogar jobs anzunehm die ihn nichr recht sind.Ich habe auch schon mit ihn entlichemale darüber geredet er sagt das er angst hat mich zuverlieren dan hatte ich ihn aber gesagt das er das so nur schlimmer macht dan lässt er es ca eine woche und dan fängt das gleiche wieder von vorne an.Was mich auch aufregt das er mit seinen freunden immer online GTA zockt und natürlich noch auf skype mit ihnen redet er muss mind. 3std am tag zocken.Früher ist er auch öfter zu mir gekommen jetzt muss ich meistens immer zu ihn das wir uns sehen was er ja auch will und wen ich ihn frage wieso ich immer kommen muss sagt er ich war schon öfter bei dir und ich hab kein geld für bus.jetzt geht er arbeiten und dan heisst es ich bin ko von arbeit was ich ihn nicht übel nehme aber iwie ist das alles komisch.ich weiß nicht mehr was ich machen soll vielleicht liegt es ja daran das er türkisch ist?Aber seine familie ist modern nicht so wie andere mit kopftuch oder so seine mutter liebt mich voll und sagt selbst ich soll mir das von ihn nicht gefallen lassen.
Bitte hilft mir !
DANKE IN VORRAUS!

Carolin Anwort von Carolin

Liebe Janina,


in Deiner Nachricht kann ich ganz deutlich herauslesen, dass Dich die Beziehung zu Deinem Freund nicht glücklich macht. Das ist, in meinen Augen, mehr als verständlich, wenn man sich die Liste der Gründe näher betrachtet, die du aufzählst. Er kontrolliert dich, schränkt Deinen Freundeskreis nach seinem Belieben ein, verbietet Dir die Annahme bestimmter Tätigkeiten und besteht zudem darauf, dass Du ihn besuchst, weil er laut eigener Aussage kein Geld für den Bus hat.

Angesichts dieser Gründe wäre es wohl angebracht einmal darüber nachzudenken, was Dich an dieser Beziehung überhaupt noch glücklich macht. Sei ehrlich zu Dir selbst und stelle einmal eine Liste mit den schönen und unangenehmen Erlebnissen auf, die Du bisher in Deiner Beziehung erlebt hast.
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Vorstellung von einer harmonischen Liebesbeziehung mit der Realität nicht ganz zusammenpasst. Wenn dies so ist, wäre es wohl das Beste mit Deinem Freund offen und ernsthaft darüber zu sprechen, dass sich dringend etwas ändern muss, damit er Dich nicht verliert. Sprich offen an, was Dich unglücklich macht und was Du verändern möchtest. Sollte er nicht bereit sein auf Dich und Deine Bedürfnisse einzugehen, wäre es sinnvoll sich Gedanken darüber zu machen, ob es überhaupt Sinn macht die Beziehung in Zukunft weiter zu führen.

Unabhängig davon, ob dein Freund türkisch ist oder nicht, niemand hat in meinen Augen das Recht Dich und Deine Freiheiten so einzuschränken. Ich finde, das solltest Du dir nicht länger gefallen lassen. Eine Beziehung kann nur dann harmonisch funktionieren, wenn beide Partner auf gleicher Ebene miteinander reden können, sich als gleichwertig erachten und Vertrauen zueinander haben. Denk bitte gut darüber nach, ob es sich lohnt so viel Mühe in jemanden zu investieren, der scheinbar kein Interesse daran hat dich als seine gleichberechtigte Partnerin anzuerkennen.



Ich wünsche Dir alles Gute! Nimm Dein Anliegen selbstbewusst in die Hand!


Carolin