Problem von Anonym - 15 Jahre

Ist das schon Ritzen?

Hallo, ich habe zwei Fragen!
1. ist Kratzen schon ritzen?
2. ist das okay sich selbst zu beißen. Als Alternative zum ritzen. Wenn nicht, habt ihr vielleicht Tipps wie ich es aushalten kann, ohne mich zu ritzen? Ich beiße mich immer sehr stark am Handgelenk aber es blutet nie, damit ich mich nicht ritzen muss. Ich habe sehr viele Probleme und komplexe und Ängste und ich Weine mich jeden Abend in den Schlaf. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Carolin Anwort von Carolin

Liebe Unbekannte,


zur ersten Frage:

Kratzen und Ritzen lassen sich vom Prinzip her beide unter selbstverletzendem Verhalten (auch als SVV abgekürzt) zusammenfassen. Beides läuft also auf das Gleiche hinaus.

zur zweiten Frage:

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass man liebevoll und fürsorglich mit sich selbst und seinem Körper umgehen sollte. Ritzen, Kratzen und Ähnliches sind jedoch keine „dummen Angewohnheiten“, die man einfach abstellen kann, sondern weisen auf tiefer liegende, oft komplexe psychische Probleme hin. Du solltest Dir daher keine Schuldgefühle machen, weil Du das Bedürfnis hast Dich selbst zu verletzen und von allein nicht damit aufhören kannst.
Im Vergleich zum Ritzen ist das Beißen natürlich eine weniger schwerwiegende Art „Druck abzubauen“, weil hierbei nicht unbedingt offene Wunden entstehen müssen. Du betreibst also schon bereits eine gewisse Art der „Schadensbegrenzung“, hierdurch verschwindet jedoch die Ursache Deines Problems nicht und das Bedürfnis sich selbst zu verletzen wird weiterhin bleiben und sich manchmal stärker, manchmal schwächer bemerkbar machen.

Akute Tipps zur Stressreduktion, wenn der „innere Druck“ zu stark wird, findest Du in unserer Soforthilfe zum Thema SSV:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Über diese Soforthilfe hinausgehend würde ich Dir zudem raten möglichst schnell professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, damit die tiefer liegenden Ursachen Deiner psychischen Probleme behandelt werden können und Du die Möglichkeit hast auf diese Weise auch von selbstschädigenden Verhaltensweisen loszukommen.

Rede mit einer Vertrauensperson über die Dinge, die Dich ganz akut belasten. Das können, müssen aber nicht unbedingt Deine Eltern sein. Du kannst Dich auch mit Freunden über Deine Probleme austauschen und Dir auf diese Weise Unterstützung und Rückhalt sichern. Vielleicht gibt es an Deiner Schule auch die Möglichkeit mit einem Vertrauenslehrer oder einer Vertrauenslehrerin zu sprechen. Du kannst auch die Angebote einer Beratungsstelle in Deiner Nähe in Anspruch nehmen. Eine Beratungsstelle in Deiner Nähe kannst Du unter folgendem Link suchen:

http://www.bke.de/virtual/ratsuchende/beratungsstellen.html?SID=12C-6C7-8A9-BBF

Wenn Du ganz akut Hilfe brauchst und nicht mehr weiter weißt, kannst Du dich auch an die Telefonseelsorge, sowie an die „Nummer gegen Kummer“ wenden.

Kinder- und Jugendtelefon der „Nummer gegen Kummer“: 0800-1110333

Telefonseelsorge: 0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222



Ich wünsche Dir alles Gute!

Carolin