Problem von easy - 15 Jahre

verliebt in meinen früheren abf

Liebes Kummerkastenteam,

Ich brauche unbedingt eure Hilfe !
Wie die Überschrift schon sagt bin ich ihn meinen ehemaligen besten Freund verliebt und das jetzt schon seid 1 Jahr .
Wir haben uns vor 2 Jahren irgendwie auseinander gelebt und sind jetzt nur noch sehr gute Freunde.
Ich hab zum ersten mal gemerkt das ich in ihn verliebt bin als er auf meinem
B-Day war.
Vor einem halben Jahr waren wir von unserem Französischkurs in Frankreich als Austausch :) Wir haben oft miteinander geflirtet und haben auch viel Zeit miteinader verbracht.
In letzter Zeit haben wir oft auf Facebook und per sms miteinander geschrieben und dann hab ich ihn mal gefragt ober er eine Freundin hat oder verliebt ist da meinte er : Nein und nein eigendlich nicht.
Ich liebe ihn wirklich sehr aber ich traue mich einfach nicht ihn zu fragen denn ich weiß auch nicht wie ich das machen soll und ich hab angst das unsere Freundschaft davon kaput geht !
Er weiß das ich verliebt bin aber seid einer Woche weiß er das ich in ihn bin und das macht es nur noch schwerer für mich und jz weiß ich garnicht mehr was ich machen soll !
Ich weiß das er darauf wartet das ich ihn frag aber ich weiß nicht ob er mir einfach nur sagen will das das nichts wird oder ob es vieleicht doch klapt.
Er ist wirklich sehr beliebt bei denn Mädchen und ich weiß das ich es bereuen würde wenn ich ihn nicht frage aber das ist so schwer ... !
Ich brauche wirklich dringend eure hilfe denn selbst meine Freundinen wissen nicht mehr was ich machen soll . :/ Die einen sagen ich soll ihn vergessen und die anderen verstehen nicht warum ich ihn nicht einfach frag .
Es ist nicht so das er mein erster Freund wäre aber ich kenn ihn schon so lange und wenn wir uns streiten würden gäbe es bestimmt Probleme weil wir fast denn gleichen Freundeskreis haben . Also was soll ich tun ???? meldet euch bitte schnell :)

Liebe Grüße easy und danke schonmal im vorraus

Carolin Anwort von Carolin

Liebe easy,


das ist wirklich eine sehr verzwickte Situation, in der Du dich im Moment befindest. Gern würde ich Dir jetzt eine passende Lösung ohne Nachteile liefern, aber das ist wohl nicht möglich.

Wenn aus Freundschaft Liebe wird, bringt das natürlich immer ein großes Gefühl der Unsicherheit mit sich. Man kann sich schließlich nie ganz sicher sein, wie der Andere fühlt, wenn man nicht direkt nachfragt. Das direkte Nachfragen könnte allerdings eine ganze Freundschaft zerstören, wenn man möglicherweise mit einem „Nein“ konfrontiert wird und der Angebetete selbst nicht weiß, wie er nun mit dieser Liebe von jemandem, für den er eigentlich nur Freundschaft empfindet, umgehen soll.

Du schreibst, dass Dein bester Freund von Deinen Gefühlen für ihn weiß. Ist das eher eine Ahnung, die Du hast, oder weißt Du mit hundertprozentiger Sicherheit, dass er es weiß?
Wenn Du keinen Zweifel daran hast, dass er von Deiner besonderen Zuneigung zu ihm weiß, würde es eigentlich keinen Unterschied mehr machen, wenn Du die Karten offen legst und ihm Deine Gefühle gestehst. Letztendlich würdest Du ihm damit nur sein Wissen bestätigen und ihn nicht mit etwas überfallen, von dem er möglicherweise nicht einmal etwas geahnt hat. Zudem scheint er trotz dieses Wissen nach wie vor positiv auf Dich zu reagieren und normal mit Dir umzugehen. Das klingt, wie ich finde, nach guten Voraussetzungen, unter denen Du bestimmt angemessen mit ihm sprechen könntest, ohne das ihr streitet.

Die Entscheidung, ob Du nun auf ihn zugehst und ihn fragst, kann ich Dir leider nicht abnehmen. Horche ganz tief in Dich hinein. Könntest Du im schlimmsten Fall damit leben, dass ihr vielleicht nicht mehr miteinander befreundet sein könnt, wenn Du ihm Deine Gefühle gestehst und er nach dieser „Beichte“ ein wenig Abstand möchte? Immerhin sagst Du, dass sich euer Verhältnis im Laufe der Jahre gewandelt hat und ihr nun nicht mehr so stark befreundet seid wie früher. Oder wäre es auf der anderen Seite weniger schmerzhaft für Dich, wenn Du weiterhin schweigst und abwartest, bis die Gefühle verschwunden sind? Diese Fragen kannst nur Du beantworten.

Solltest Du dich dafür entscheiden ihn zu fragen, kommt jetzt der wohl schwierigste Teil: Das Sprechen selbst. Jemandem seine Gefühle zu gestehen ist wahrscheinlich mitunter eines der schwierigsten Dinge, die man tun kann. Ein gewisses „Restrisiko“, dass der Andere vielleicht nicht so fühlt, wie man selbst, kann man schließlich nicht ausschließen. Leider gilt dies auch für Deinen Fall.
Wenn Du persönlich mit ihm sprechen willst, wähle einen ruhigen und geschützten Ort für Dein Vorhaben. Vielleicht könntet ihr einen gemeinsamen Spaziergang unternehmen oder euch an einem etwas abgeschiedenen Ort treffen. Nimm Dir Zeit für das, was du ihm sagen möchtest und beginne langsam zu erzählen, vielleicht von den Anfängen, als Du gemerkt hast, dass Du mehr für ihn empfindest. Alternativ dazu könntest Du ihm natürlich auch schriftlich eine Nachricht zukommen lassen, in der Du ihm alles erzählst. Vielleicht sind facebook oder SMS hierfür keine geeigneten Medien, ein Brief auf Papier wäre einfach persönlicher. Ich bin mir sicher, Du müsstest nicht lange auf eine Antwort von ihm warten. Und wer weiß, vielleicht ziehst Du ja das große Los.

Wenn Du dich dagegen entschieden hast mit ihm zu sprechen, oder er Dir gesteht, dass er keine Gefühle für Dich hat, ist Ablenkung wohl ein gutes Mittel um ein wenig Distanz zu Deinem Freund zu schaffen. Vielleicht brauchst Du dann ein wenig Abstand und mehr Zeit für Dich, um alles zu verarbeiten. Möglicherweise hilft Dir dann eine gute Mischung aus Ablenkung, ein wenig unter Leute kommen, feiern, etwas mit Freunden unternehmen, oder auch eine Auszeit für Dich allein, vielleicht mit einem guten Buch, Sport, einer großen Tafel Schokolade und vieles mehr. So groß die Traurigkeit in beiden Fällen auch wäre: Alles wird wieder gut werden, auch wenn es seine Zeit braucht.


Wie auch immer die Situation ausgehen mag, ich wünsche Dir alles Gute!


Carolin